Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 19. Jänner 2024, lud das Kommando zur 151. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf ein.

Zahlreiche Mitglieder sowie geladene Ehrengäste folgten der Einladung, um die interessanten Berichterstattungen der einzelnen Fachbereiche aus dem abgelaufenen Jahr zu verfolgen.

Es war auch die erste große Hauptversammlung nach dem ereignisreichen Jubiläumsjahr 2023, in dem zahlreiche Veranstaltungen und Tätigkeiten wie auch Einsätze und Übungen stattgefunden haben. Auch die kürzlich neu gewählte Gemeindeführung konnte sich an diesem Abend von der Arbeit ihrer Freiwilligen Feuerwehr überzeugen.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte Feuerwehrkommandant Armin Lahner alle anwesenden Kameradinnen, Kameraden und geladenen Ehrengäste, allen voran den neu gewählten Bürgermeister Sebastian Remmert und seinen Stellvertreter Andreas Gily. Eine besondere Freude war es für das Kommando jedoch, dass auch der langjährige Bürgermeister außer Dienst, Josef Ehrenberger, der Einladung gefolgt ist. Des Weiteren konnte an diesem Abend der Vertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandos begrüßt werden - Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Fröhlich.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden, vor allem für den erst kürzlich verstorbenen Hauptfeuerwehrmann Johann Feichtinger, der mit seinen 71 Dienstjahren zu den längst dienenden Feuerwehrkameraden unserer Feuerwehr zählte, gab Kommandant Armin Lahner einen Überblick der stattgefundenen Tätigkeiten im vergangenen Jahr, gefolgt von einem detaillierten Tätigkeitsbericht, vorgetragen vom stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Reinhard Hornig.

Plötzlich heulten während des Vortrags von Reinhard Hornig die Sirenen - die Feuerwehr Münchendorf wurde zu einer Tierrettung alarmiert. So begaben sich einzelne der an diesem Abend 53 anwesenden Kameraden zu den Einsatzfahrzeugen, um zur Tierrettung - einem eingeschlossenen Vogel im Kamin - auszurücken. Nach gut 30 Minuten kehrten sie nach erfolgreicher Befreiung des eingeschlossenen Tiers wieder zurück.

Mittlerweile wurde der Kassabericht von Robert Rainer, stellvertretend für den Kassier Wolfgang Steiner, der an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, den Kameraden vorgetragen. Auch die Kassaprüfer berichteten von der ordentlich und korrekt geführten Gebarung und so wurde der Kassier von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Im Anschluss daran präsentierten die Fachchargen ihre Tätigkeitsberichte aus ihren Sachgebieten.

Auch die Ehrengäste bedankten sich in ihren Ansprachen bei den Kameraden der Feuerwehr Münchendorf für ihre zahlreich geleisteten Stunden im Dienste der Bevölkerung - immerhin wurden im abgelaufenen Jahr 2023 über 6.000 Stunden von den Kameraden der Feuerwehr Münchendorf geleistet.

Auch Bürgermeister Sebastian Remmert lobte in seiner Ansprache die gute Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und versicherte den anwesenden Kameraden, dass die Feuerwehr Münchendorf von der Gemeinde weiterhin auf das Beste unterstützt wird. Die Grußworte vom anwesenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandrat Christian Fröhlich rundeten die zahlreichen Ansprachen an diesem Abend ab.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurden Beförderungen, Auszeichnungen und Ernennungen vollzogen.

• die Kameraden Niklas Herrele, Andreas Leitner und Martin Swoboda wurden angelobt und dadurch zum Dienstgrad Feuerwehrmann angelobt.
  • Gerald Rudlstorfer wurde für seine außerordentlichen Verdienste als Zugskommandant und Ausbilder der Feuerwehr mit dem Verdienstkreuz 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.
  • der kürzlich zurückgetretene Bürgermeister, nun Bürgermeister außer Dienst, Josef Ehrenberger, wurde mit einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Münchendorf ernannt.

Zudem wurde ihm an diesem Abend vom Kommando die Florianiplakette - eine der höchsten Auszeichnungen von Seiten des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für Zivilpersonen - überreicht. Das Kommando ließ es sich nicht nehmen, ihrem Bürgermeister der vergangenen 23 Jahre für seinen unermüdlichen Einsatz im Dienste der Gemeinde zu danken und überreichte ihm deswegen als Andenken einen heiligen Florian.

Josef Ehrenberger drückte in seinen Dankesworten aus, dass es ihm stets eine Freude war, die Feuerwehr in seiner Funktion als Bürgermeister zu unterstützen und dass es das Wichtigste für ihn ist, dass alle Kameradinnen und Kameraden immer heil von ihren Einsätzen heimgekehrt sind.

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Armin Lahner nochmals für die erbrachten Leistungen und lud im Anschluss alle anwesenden Kameraden und Gäste zu Speis und Trank im Feuerwehrhaus ein.