T1 Tierrettung - Vogel im Kamin

Alarmierung: T1 - Tierrettung

Einsatzort: Birkensee

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Eingeschlossener Vogel im Kamin

Tätigkeit: Zugang zum Kaminrohr schaffen, Befreiung des Vogels aus dem Kaminrohr

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, WLFA-K

Bericht: Während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Münchendorf heulten die Sirenen, der Alarmtext lautete: T1 - Tierrettung, Vogel im Kamin. Von den 53 anwesenden Kameradinnen und Kameraden bei der Jahreshauptversammlung rückten zehn Personen mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort am Birkensee aus. Dort angekommen wurde der eingeschlossene Vogel im Kaminrohr entdeckt, der womöglich durch den Schornstein von oben in das Kaminrohr gelangte und sich nicht mehr selbst befreien konnte.

Mit geschickten Handgriffen wurde das verschreckte und völlig verrußte Tier aus seiner misslichen Lage befreit und im angrenzenden Grünstreifen in die Freiheit entlassen.

Nach etwa 30 Minuten kehrten die zehn Kameraden wieder zurück ins Feuerwehrhaus und nahmen wieder an der Jahreshauptversammlung teil.