Sturmstand 2024 - neues HLF2 für Münchendorf

Am Samstag, den 5. Oktober 2024 war ein besonderer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf. Es war der Tag, an dem bereits zum 4. Mal unser Sturmstand im Feuerwehrhaus stattfand. Doch dieses Mal gab es einen besonderen Anlass zum Feiern. Unser neues Feuerwehrfahrzeug HLF2 wurde offiziell in den Dienst gestellt.

Zahlreiche Ehrengäste, allen voran die Taufpatin unseres neuen Feuerwehrautos - Ute Hornig - freuten sich mit den Kameradinnen und Kameraden bei der Einweihung des vielseitig einsetzbaren Hilfeleistungsfahrzeugs, welches in einer spannungsreichen Einlage den zahlreich anwesenden Gästen präsentiert wurde.

 

"Heute ist der Tag, an dem Männeraugen wie Kinderaugen zu Weihnachten leuchten." Mit diesem Satz begann die Taufpatin des Hilfeleistungsfahrzeugs 2 - Ute Hornig - ihre schöne Ansprache vor der Vielzahl anwesender Gäste. Alle freuten sich bereits auf die Präsentation des neuen Feuerwehrautos, immerhin begann die teils schwierige Planungsphase für die Anschaffung dieses Fahrzeugs bereits 2021, wie Kommandant Armin Lahner in seiner Rede darstellte. 

Als Ersatz des in die Jahre gekommenen Kleinlöschfahrzeug, kurz KLF-W, war die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges notwendig, um die Sicherheit in Münchendorf bei Gefahren und Katastrophen zu gewährleisten.

In einer spannenden Präsentation, untermalt mit dramatischer Musik und Nebel, wurde der Vorhang geöffnet und das Geheimnis um das Hilfeleistungsfahrzeug der neusten Generation gelüftet. Auch viele Ehrengäste, wie Bürgermeister Sebastian Remmert, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Christian Giwiser, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Schinko und viele Kameraden aus anderen Feuerwehren, konnten sich ein Bild von dem neuen Fahrzeug machen.

Nachdem der offizielle Teil mit der Segnung durch Diakon Helmut Schriffl vollzogen war, wurde ausgelassen bei Sturm, Bier und Wein bis in die Abendstunden gefeiert. Auch aus kulinarischer Sicht war dieses Fest ein so genannter Gaumenschmaus. Neben der frisch gebackenen Feuerwehr-Torte und leckeren Muffins, selbstgemacht von unserer neuen Fahrzeugpatin Ute, gab es köstliche Aufstrichbrote, Langos oder Grammeln. Musikalisch wurde der Nachmittag feierlich von der Münchendorfer Tanzlmusi' begleitet, was für tolle Stimmung und eine gemütliche Atmosphäre sorgte.

 

Die Feuerwehr Münchendorf möchte sich auf diesem Weg nochmals bei allen Gästen, Gönnern und Freunden für den großen Zuspruch als auch die tolle Unterstützung bei Spenden und Zuwendungen recht herzlich bedanken. Dies zeigt uns einmal mehr, dass es in Münchendorf eine sagenhafte Gemeinschaft und einen starken Zusammenhalt gibt.