Feuerwehr veranstaltet virtuellen Feuerwehrball mit Tombola

Auf Grund der Corona-Pandemie musste der traditionelle Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf am Faschingssamstag, den 13. Februar 2021, leider abgesagt werden. Die damit verbundene Haussammlung konnte ebenso nicht stattfinden, sodass die Feuerwehr Münchendorf somit auch zahlreiche Spendeneinnahmen dadurch verlor.

„Die Einnahmen durch unseren Feuerwehrball und des  Kartenvorverkaufs machen etwa ein Drittel unseres Jahresbudgets aus, welches wir dringend für die Instandhaltung von Schutzausrüstung und Einsatzgeräten benötigen,“ beschreibt der neu gewählte Feuerwehrkommandant Bernhard Feichtinger mit Hinweis auf die schwierige finanzielle Lage für Feuerwehren in der Corona-Pandemie.

Aus diesem Grund haben sich das Kommando und das Team der Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Münchendorf dazu entschlossen, den Feuerwehrball auf virtuelle Weise durchzuführen.

So fand am 13. Februar der erste virtuelle Feuerwehrball statt, bei dem sich unter strenger Einhaltung der Corona-Regeln zahlreiche Feuerwehrmitglieder mit ihren Begleitungen in Abendgarderobe vor dekorativer Kulisse fotografieren ließen, begleitet von einer Ansprache des Feuerwehrkommandanten. Die Fotos und das Video wurden kurz darauf über die Homepage der Feuerwehr sowie über diverse Social Media Plattformen veröffentlicht.

Auch die traditionelle Feuerwehr Tombola, eines der Highlights jedes Feuerwehrballs, wurde kurzerhand ins Internet verlegt. Jede Spende, die im Zeitraum von einem Monat ab dem Faschingssamstag bei der Feuerwehr Münchendorf einlangte, nahm automatisch an der Verlosung von über 80 wertvollen Preisen teil, die am 13. März 2021 stattfand. Als Haupttreffer spendete das neu gewählte Feuerwehrkommando einen Gutschein im Wert von 400€, einlösbar bei zahlreichen Münchendorfer Betrieben.

„Als Dankeschön an unsere Münchendorfer Betriebe, die uns trotz der Corona-Pandemie mit zahlreichen Preisen bei unserer Tombola unterstützt haben, wollen wir mit diesem Gutschein auch etwas zurückgeben, damit die Wertschöpfung im Ort bleibt.“ beschreibt Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Armin Lahner, der stellvertretend für das Kommando die Ziehung der Tombolapreise geleitet hat unter der Beobachtung von Pfarrer Dietmar Klose, der sich von dem korrekten Ablauf der Ziehung überzeugte.