erster "virtueller" Feuerwehrball in Münchendorf

Am Faschingssamstag, den 13. Februar 2021, fand unter besonderen Umständen der Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf statt. Wer nun denkt, dass die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf trotz der aktuell geltenden Corona-Maßnahmen und Ausgangsbeschränkungen eine Veranstaltung im gewohnten Ausmaß durchführt, der irrt bei Weitem. Denn es war erstmalig und bis dato einmalig in der 147-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf, dass der traditionelle Feuerwehrball „virtuell“ stattgefunden hat.

Von einem Feuerwehrball in traditioneller Art und Weise war auf Grund der geltenden Corona-Maßnahmen und Ausgangsbeschränkungen überhaupt nicht zu denken. Deswegen war es die Initiative des neu gewählten Feuerwehrkommandanten Bernhard Feichtinger, der die Idee des virtuellen Feuerwehrballs geboren hat.

"Auch wenn die eigentliche Ballveranstaltung heuer nicht stattfinden darf, so können wir zumindest die beliebten Fotos der Ballgäste Corona-konform nachstellen, die am Tag nach dem Feuerwehrball von der Bevölkerung gerne angeschaut werden" erwähnte Feuerwehrkommandant Bernhard Feichtinger in der ersten Kommando-Sitzung Ende Jänner und bereitete hiermit den Weg, die Tradition des Feuerwehrballs zumindest im kleinsten Maße weiterzuführen.

So haben sich einige Kameraden und Kameradinnen zusammengefunden, um sich für diesen Anlass extra in Schale zu werfen – wie bei einem richtigen Feuerwehrball – und sich in ihren Roben fotografieren zu lassen, jedoch ganz ohne Tanz, ohne Konsumation von Speisen und Getränke, ohne Musik und ohne persönlichen Kontakt zu mehreren Personen, sondern strikt nach den derzeit geltenden Corona-Maßnahmen und Ausgangsbeschränkungen.

Ganz Corona-konform wurden somit die beliebten Eingangs-Fotos erstellt, unter Berücksichtigung des Mindestabstands von zwei Metern, mit dem Tragen von FFP2 Masken (außer für das Foto) und mit einer begrenzten Anzahl an Personen im selben Raum zum selben Zeitpunkt. Sämtliche Gruppenfotos wurden ausschließlich mit Personen aus demselben Haushalt gemacht.

Als Dankeschön für den Aufwand, den die Kameraden und vor allem ihre Begleitungen auf sich genommen haben, sich so schön in Schale zu werfen, gab es eine kleine Damenspende und Herrenspende zum Mitnehmen – wie auch bei einem normalen Ball.

Wir dürfen uns bei allen Mitwirkenden Personen bedanken, die diesen Corona-konformen Ablauf realisiert haben, um ein wenig Ballstimmung in diese trübe Zeit zu bringen. Ganz speziell bedanken wir uns bei der Firma Rosen Waibel für die Blumendekoration sowie bei Magdalena Toyfl für die Bereitstellung der Damenspenden.

Feuerwehr Tombola - nimm teil bis 12.03.2021 !