T1 Verkehrsunfall - Auto rammt Hydrant

Alarmierung: T1 Verkehrsunfall

Einsatzort: Trumauerstraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Fahrzeug rammte Hydrant und Straßenlaterne, eine leicht verletzte Person

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Aufbau eines einfachen Brandschutzes, Alarmierung von Energieversorger und Wasserwerk, Betreuung der verletzten Person bis zum Eintreffen der Rettung, Bergen des verunfallten Fahrzeugs mittels Abschleppachse und Wechsellader, Reinigen der Fahrbahn, Freimachen von Verkehrswegen

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B, WLFA-K, TLF-A

Bericht: Am Dienstagmorgen, den 4. Juni 2024, wurden die Einsatzkräfte der FF Münchendorf um 06:33 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Trumauerstraße alarmiert. Aus ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeug von der Straße ab und rammte einen am Straßenrand platzierten Hydranten sowie eine Straßenlaterne, bevor es am Gehsteig zum Stillstand kam.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Münchendorf mit ihren Einsatzfahrzeugen aus. Vor Ort angekommen wurde die Einsatzstelle im Frühverkehr ordentlich abgesichert und der leicht verletzte Fahrer von der Feuerwehr bis zum Eintreffen der Rettung erstversorgt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde mit der Bergung des fahrunfähigen Fahrzeugs begonnen.

Ein Problem stellte der beschädigte Hydrant und die dadurch offene Wasserleitung dar, die die Straße sowie den daneben befindlichen Gehsteig unter Wasser setzte. Mit einem provisorischem Damm aus einem Klapptisch wurde das Wasser zur anderen Straßenseite zur Versickerung im Grünstreifen geleitet und dadurch verhindert, dass das reine Wasser aus der beschädigten Leitung sich noch mehr mit dem einige Meter weiter ausgetretenen Betriebsmitteln des Unfallfahrzeugs vermischte und in den Sickerschacht sowie dem Kanal eines angrenzenden Hauses abgeleitet wurde.

Das eingetroffene Wasserwerk kümmerte sich rasch um das Absperren der Ringwasserleitung, der ebenfalls alarmierte Energieversorger machte die beschädigte Straßenlaterne vorsorglich stromlos.

Nach dem Reinigen der Straße durch die Straßenwaschanlage des Tanklöschfahrzeugs rückte die Feuerwehr Münchendorf nach knapp zwei Stunden mit vier Fahrzeugen und elf Einsatzkräften wieder ins Feuerwehrhaus ein.