T1 Verkehrsunfall - B16

Alarmierung: T1 Verkehrsunfall

Einsatzort: B16 km 11,8 zwischen Achau und Münchendorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Fahrzeugüberschlag, Lenkerin bereits selbst befreit

Tätigkeit: Brandschutz aufbauen, Zusammensuchen umherliegender Fahrzeugteile, Bergen des verunglückten Fahrzeuges mittels Wechselladefahrzeugs, Absicherung der Unfallstelle durch Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B, TLFA 4000, WLFA-K

Bericht: Am Freitag Nachmittag um 15:33 wurde die FF Münchendorf zu einem "Verkehrsunfall - T1“ mit dem Alarmtext „Fahrzeugüberschlag, PKW raucht“ alarmiert.

Am Einsatzort bestätigte sich die Alarmierung des Fahrzeugüberschlags, ein Rauchen aus dem PKW konnte nicht wahrgenommen werden. Aus bislang ungeklärten Gründen kam die Lenkerin des Fahrzeuges von der regennassen Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Graben am Fahrzeugdach liegen.

Die Lenkerin konnte sich aus dem verunglückten Fahrzeug selbst befreien und war bei Ankunft der Einsatzkräfte ansprechbar und leicht verletzt. Während sich die Rettung um die verletzte Person kümmerte, wurde durch die Feuerwehr Münchendorf der Brandschutz für das Unfallfahrzeug hergestellt und umherliegende Teile des Autos eingesammelt. Die Polizei sicherte die Unfallstelle ab und regelte den Verkehr.

Der PKW wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Münchendorf mittels Wechselladefahrzeugs abgeschleppt und am Feuerwehrparkplatz abgestellt.

Der Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet.

Da sich die Einsatzstelle (zwischen Achau und Münchendorf) im Einsatzgebiet der Feuerwehr Achau befand, wurde dem Kommandanten der FF Achau Bescheid gegeben, der Einsatz aber durch die Einsatzkräfte der FF Münchendorf durchgeführt.