T1 Auspumparbeiten

Alarmierung: T1 - Auspumparbeiten

Einsatzort: Franz Hütter Gasse, 2482 Münchendorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Wasseraustritt bei Kanal, Wassereintritt in Hof bzw. Einfahrt

Tätigkeit: Erkundung, Absprache mit dem Bereitschaftsdienst der Gemeinde Münchendorf

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die FF Münchendorf um 00:07 Uhr zu einem Technischen Einsatz mit dem Alarmtext "Auspumparbeiten" in die Franz Hütter Gasse alarmiert.

Aufgrund der großen Regenmengen der vergangenen Tage kam es zu einem Wasseraustritt beim Kanal, sodass die Einfahrt bzw. der Hof eines Einfamilienhauses ca. 15 cm unter Wasser stand. Durch die aktuelle Wetterlage sind der Kanal und die Pumpwerke überlastet, sodass das Wasser nicht richtig abgepumpt werden kann und teilweise zurückgedrückt wird. Nach Absprache mit dem Bereitschaftsdienst der Gemeinde Münchendorf wurde das Pumpwerk kurzfristig umgeschaltet, dadurch konnte das Wasser in dem Einsatzbereich innerhalb von ein paar Minuten wieder richtig ablaufen.

Nach etwa 25 Minuten war der Einsatz wieder beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder in das FF Haus einrücken.