Einsatzübung Feuerwehrmedizinischer Dienst

Am Dienstag, den 4. Juni 2024, veranstaltete das Team der Erste-Hilfe Trupp der Feuerwehr Münchendorf, angeführt von Sachbearbeiterin für den Feuerwehrmedizinischen Dienst Yasmin Hassanin, eine Einsatzübung zum Thema Hitzenotfälle. Hierbei wurde in der Theorie sowie bei praxisnahen Beispielen das richtige Vorgehen bei Unfällen durch Hitze geübt.

Passend zu den steigenden Temperaturen befassten sich die Kameradinnen und Kameraden mit dem Thema “Hitzenotfälle”. Es wurde zunächst in der Theorie besprochen, was Hitzenotfälle überhaupt sind, wie man sie erkennt und was man im Notfall tun kann. Im Anschluss an den ersten Theorieteil ging es dann zur praktischen Übung - die Annahme war ein Kind in einem abgeschlossenen Auto, das alleine gelassen wurde.

Bei solchen Übungen hat man die Zeit, sich in Ruhe zu überlegen, wie man solche Situationen am besten angeht, damit man im Ernstfall schnell und sicher helfen kann. So befasste man sich mit den Themen “Glasmanagement” und "Schaffen eines Zugangs mit dem hydraulischen Rettungsgerät”.

Da die Gruppe relativ klein war, konnten sich die anwesenden Kameradinnen und Kameraden viel Zeit nehmen und genauer anschauen, worauf es bei den einzelnen Schritten zu einer erfolgreichen Befreiung ankommt.