S1 - Ölspur

Alarmierung: S1 - Ölspur

Einsatzort: Münchendorf - A3 Richtungsfahrbahn Wien, Zubringer Abfahrt Münchendorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: PKW nach Ölverlust fahruntüchtig am Zubringer A3

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Binden von ausgetretenen Flüssigkeiten

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A, LFA-B

In der Nacht auf Freitag, den 10. Mai wurden die Kameraden der FF Münchendorf um 01:41 Uhr mittels Sirene zu einem Einsatz alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache verlor ein PKW auf der Abfahrt Münchendorf der Südostautobahn A3 in Fahrtrichtung Wien Betriebsmittel und zog eine etwa 1,5km lange Ölspur, wonach er auf dem Zubringer der A3 in Richtung B16 zum Stillstand kam.

Da das Auto nicht mehr fahrtüchtig war, wurde vom Fahrzeughalter bereits ein Abschleppunternehmen kontaktiert, auch der Straßenerhalter wie auch die Polizei waren auf Anfahrt.

Die Erst-eintreffenden Einsatzkräfte waren jedoch die Feuerwehrkameraden aus Münchendorf, die unmittelbar mit dem Absichern der Einsatzstelle sowie dem Binden der ausgetretenen Flüssigkeiten begannen.

Später traf die Polizei sowie ein Abschleppunternehmen und im Anschluss der Straßenerhalter ein. Nachdem die Daten aufgenommen, das Auto vom Abschlepper aufgeladen und das Ölbindemittel von der Straße von der Feuerwehr entfernt wurde, rückten die Kameraden nach etwa einer Stunde mit 3 Fahrzeugen und 12 Leuten wieder ins Feuerwehrhaus ein.