T1 Sturmschaden - Carport hob ab

Alarmierung: T1 - Sturmschaden

Einsatzort: Wiesengasse

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Beschädigtes Carport, Dachelement drohte wegzufliegen

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Abmontieren des beschädigten Dachelements, Sicherung der übrigen Elemente

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, MTF-A, KLF-W

Bericht: In den Morgenstunden des 5. Februars 2024 gab es im Großraum von Wien und Umgebung auf Grund des starken Windes zahlreiche Feuerwehreinsätze. So wurden auch die Kameraden der Feuerwehr Münchendorf um 08:39 Uhr mittels Sirene zu einem Sturmschaden alarmiert. Ein Dachelement eines Carports löste sich auf Grund der Sturmböen aus der Verankerung und klappte über, sodass es drohte abzustürzen.

Die Feuerwehr Münchendorf rückte vorerst mit zwei Fahrzeugen und 10 Personen zur Einsatzstelle aus, später wurde für weiter benötigtes Werkzeug noch ein drittes Fahrzeug herbeigeholt. Nach dem Absichern der Einsatzstelle und der Erkundung entschied der Einsatzleiter Armin Lahner, die beschädigten Elemente des Carports zu entfernen und seitlich neben dem Carport abzustellen, die verbleibenden Elemente wurden gegen weitere Windstöße gesichert.

Nach etwa einer Stunde rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.