Nachruf HFM Johann Feichtinger

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf erfüllt die traurige Pflicht, vom Ableben unseres Kameraden, Hauptfeuerwehrmann Johann Feichtinger, Nachricht zu geben, der im 91. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Johann Feichtinger trat am 01. Mai 1952 der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf bei und wurde im Jahr darauf am 02. Mai 1953 zum Feuerwehrmann angelobt. Er absolvierte in den darauffolgenden Jahren diverse Lehrgänge, darunter auch den Maschinistenlehrgang.

Als Mitglied der ersten Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf, die im Jahr 1960 erstmalig am NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Mistelbach teilnahm, war er einer der Mitbegründer der bis heute hoch gelebten Wettkampftradition innerhalb unserer Feuerwehr. In den darauf folgenden Jahren erlangte Johann zudem das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

In seiner mehr als 71-jährigen Mitgliedschaft im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf wurde Johann mit dem Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 25, 40, 50, 60 und zuletzt 70 Jahre ausgezeichnet. Des Weiteren wurde ihm vom NÖ Landesfeuerwehrverband das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze verliehen.

Johann Feichtinger war das älteste und eines der längst dienenden Mitglieder unsere Feuerwehr, welches mit seiner fast 72-jährigen Mitgliedschaft einen massiven Anteil an der Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf hatte.

Er wird in unserer Mitte sehr fehlen.