B1 Brandverdacht - Fehlalarm

Alarmierung: B1 - Fehlalarm

Einsatzort: L2085, Münchendorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Alarmierter Brandverdacht durch Feuerschein am Himmel

Tätigkeit: Erkundungsfahrt

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A

Bericht: In den Morgenstunden des 17. Jänners wurde die Feuerwehr Münchendorf mittels Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. Ein besorgter Anrufer befürchtete ein größeres Brandereignis, da im starken Morgennebel ein riesiger Feuerschein im Nordosten von Münchendorf zu erkennen war. Nach erfolgter Erkundungsfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Der "Feuerschein" wurde durch die künstliche Beleuchtung der Glashausanlage der Zeiler Gemüseproduktion verursacht, welche durch die Reflektion der Leuchtmittel im starken Nebel wie der Schein eines großen Feuers aussehen lässt.

Somit konnten die ausgerückten sieben Mann mit einem Fahrzeug kurzerhand wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren.