Gesamtübung Brandeinsatz - realitätsnahe Übung am Kirchenplatz

Am Freitag, den 02. Juni 2023, fand die Gesamtübung Brandeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf in der alten Volksschule am Kirchenplatz in Münchendorf statt. Die Vorbereitungen für diese groß angelegte Übung fanden bereits im März dieses Jahres statt, da sich der Ausbildungsplan in der Feuerwehr Münchendorf im ersten Halbjahr mit dem Thema Brandeinsatz beschäftigt und somit die zwischen März und Mai stattgefundenen Übungen auf diese Gesamtübung aufgebaut haben. Um dieses Übungsszenario so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wurden die Feuerwehren aus Guntramsdorf und Vösendorf miteingebunden.

Die Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand in der alten Volksschule, wobei mehrere Personen in dem Gebäude vermutet wurden. So wurde laut Alarmplan ein Einsatz der Stufe B3 alarmiert, wo gleich mehrere Feuerwehren mit alarmiert werden, damit innerhalb kürzester Zeit viele Einsatzkräfte vor Ort sein können.

Die Feuerwehr Münchendorf rückte mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung aus, gesamt waren von allen drei Feuerwehren 55 Einsatzkräfte sowie zehn Fahrzeuge im Einsatz.

Vor Ort wurden von den zahlreichen Feuerwehr-Einsatzkräften diverse Szenarien abgearbeitet. Mehrere Atemschutztrupps gingen mit Löschleitungen in den Innenangriff zur Menschenrettung vor, gesamt wurden 8 Personen gerettet. Parallel dazu wurde mit dem Hubrettungsgerät aus Vösendorf ein Außenangriff gestartet, im Anschluss daran wurde eine Person vom Kirchendach mit der Teleskopmastbühne gerettet. Einstweilen wurde der Außenangriff mit einer weiteren Löschleitung gestartet und ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Im Anschluss an die Gesamtübung gab es vor Ort eine kurze Nachbesprechung, nach dem Zusammenräumen wurden alle Feuerwehrleute ins Feuerwehrhaus zu einem Imbiss eingeladen.

Ein großer Dank gilt den beiden Ausarbeitern der Gesamtübung - Niklas Hornig und Stefan Österreicher - sowie allen beteiligten Feuerwehrleuten dieser Übung.