Einsatzleiterschulung - Teleskopmastbühne Vösendorf auf Besuch in Münchendorf

Am Dienstag, den 30. Mai 2023, bekam die Feuerwehr Münchendorf Besuch von der Teleskopmastbühne der Feuerwehr Vösendorf. Dieses Hubrettungsgerät ist vielseitig einsetzbar, vor allem bei Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen wie auch zur Brandbekämpfung von oben.

Im Falle von größeren Brandereignissen mit hoher Alarmstufe stehen solche Hubrettungsgeräte im ordentlichen Alarmplan.

An diesem Tag war es eine Schulung der Chargen und Einsatzleiter der Feuerwehr Münchendorf zum richtigen Einsatz solcher Spezialfahrzeuge.

Nach einer kurzen theoretischen Einschulung im Feuerwehrhaus wurden gesamt vier Stellen innerhalb der Ortschaft angefahren, bei denen im Brandfall oder im Falle einer Rettung aus Höhen und Tiefen ein Hubrettungsgerät benötigt wird. Als erstes besuchten wir die Siedlung nächst der Trumauerstraße, wobei die Aufstellung der Teleskopmastbühne zur Freude zahlreicher interessierter Anwohner vollzogen wurde. Weitere Standorte waren die mehrstöckige Siedung in der Wienerstraße, der Himbergerstraße sowie der Kirchfeldgasse.

Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Vösendorf, im Speziellen Stefan Secka, auszusprechen, der sich die Zeit für uns genommen hat.