Dachstuhlbrand in Achau - zahlreiche Atemschutztrupps im Einsatz

Alarmierung: B3 - Dachstuhlbrand

Einsatzort: 2481 Achau, Hauptstraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand

Tätigkeit: Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten mit zwei Atemschutztrupps, Atemschutzablaufposten bereitgestellt, Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B, KLF-W, WLF-K

Bericht: Mittels Sirene wurde die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf am Donnerstag, den 11.05.2023 zu einem Dachstuhlbrand nach Achau alarmiert. Aus ungeklärter Ursache fing ein Dachstuhl eines Wohnhauses an der Hauptstraße in Achau Feuer. Kurz nach der Alarmierung rückten vier Fahrzeuge mit 17 Mann vom Feuerwehrhaus Münchendorf aus, um die Nachbarfeuerwehr beim Brandeinsatz zu unterstützen. Dort angekommen waren bereits zahlreiche Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung tätig, unter anderem die Feuerwehren Achau, Hennersdorf, Biedermannsdorf und Wr. Neudorf - während des Einsatzes wurden noch die Feuerwehren Laxenburg sowie Perchtoldsdorf (mit ihrem Atemluftcontainer) nachalarmiert.

Die Aufgabe der Feuerwehr Münchendorf war es, die örtlichen Einsatzkräfte bei diversen Aufgaben zu unterstützen. So wurde in Absprache mit Einsatzleiter und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Christian Giwiser eine Einsatzleitung aufgebaut, zudem wurde der Atemschutzeinsatz mit zwei Atemschutztrupps und einem Ablaufposten unterstützt.

Die Löscharbeiten der gesamt sieben Feuerwehren mit knapp 20 Fahrzeugen und über 100 eingesetzten Kräften zeigten schnell Wirkung und so konnte um etwa 18:30 Uhr Brand-Aus gegeben werden.

Mit der Unterstützung des Wechselladefahrzeugs mit Bergekran sowie des Teleskopladers der FF Biedermannsdorf wurden die Aufräumarbeiten durchgeführt, um unter den Trümmern etwaige Glutnester zu entdecken.

Nach etwa drei Stunden rückten die Kameraden aus Münchendorf wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Vielen Dank an die gute Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kräften sowie an die gut organisierte Versorgung der Freiwilligen Feuerwehr Achau vor Ort.