Florianifeier 2023 - traditionelle Messe und geselliger Abend

Am Samstag, den 06. Mai 2023, fand die Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf statt. Traditionell wird diese traditionelle Veranstaltung einmal im Jahr begangen, um den Schutzpatron der Feuerwehren - dem Heiligen Florian - zu gedenken. Um 18 Uhr wurde deswegen ein Wortgottesdienst in der Pfarrkirche Münchendorf abgehalten. Im Anschluss daran wurde mit der Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal am Kirchenplatz den Opfern der beiden Weltkriege gedacht. Danach ging es zum gemütlichen Teil über - das Feuerwehrkommando lud alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden mit deren Partnern sowie geladene Ehrengäste zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

Der Wortgottesdienst wurde wie schon bei vergangenen kirchlichen Feierlichkeiten der Feuerwehr Münchendorf von Ehrenlandesfeuerwehrrat und Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Baden außer Dienst Alfred Ofner abgehalten. Zahlreiche Besucher wohnten der schön gestalteten Messe bei, die mit dem Auszug der Feuerwehrkameraden in Richtung Kirchenplatz endete. Dort wurde ein Gedenkkranz beim Kriegerdenkmal abgelegt und gesegnet. Die 22 anwesenden Kameradinnen und Kameraden standen während der Kranzniederlegung in Linie zu zwei Gliedern Spalier, Feuerwehrkommandant Armin Lahner meldete die angetretene Mannschaft an Bürgermeister Josef Ehrenberger. Dieser bedankte sich im Namen des Münchendorfer Gemeinderates für die unzähligen Stunden an Tätigkeiten, die übers Jahr von den Mitgliedern der Feuerwehr Münchendorf geleistet werden und hob in seiner Ansprache nochmals die Wichtigkeit dieser freiwilligen Einsatzorganisation in den Vordergrund.

Im Anschluss an den offiziellen Teil ging es zum geselligen Teil der Florianifeier über. Das Kommando lud die anwesenden Feuerwehrmitglieder und die Gemeindevertreter und geladenen Ehrengäste mit ihren Partnern zum Essen ins Gemeindeamt Münchendorf ein. Dort kochte das Team von Pichlers Restaurant groß auf und versorgte die Gäste mit Köstlichkeiten vom Buffet.

Vor dem Essen nutzte Kommandant Armin Lahner noch die Gelegenheit, sich bei seinen Kameraden für ihre Tätigkeiten und bei den Gemeindevertretern für die Unterstützung zu bedanken. Auch Bürgermeister Josef Ehrenberger meldete sich nochmals zu Wort, um zu unterstreichen, dass die finanzielle Unterstützung der Gemeinde für Vorhaben wie notwendige Wartungsarbeiten an Einsatzfahrzeugen oder Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs im Jahr 2024 eine Selbstverständlichkeit ist.

Zudem berichtete er von der zuletzt stattgefundenen Veranstaltung zu Ehren aller Feuerwehren, die heuer ein rundes Bestandsjubiläum begehen, wie auch die Feuerwehr Münchendorf ihr 150-jähriges Bestehen heuer feiert. Zum Feiern war auch ein weiterer Anlass - Kommandant Armin Lahner und sein Stellvertreter Reinhard Hornig überreichten unserer Feuerwehrkameradin Katrin Feichtinger zu ihrem 25. Geburtstag einen Blumenstrauß.

Abschließend möchten wir uns noch bei Joe Leutner bedanken, der Fotos während der Messe und der Kranzniederlegung gemacht und der Feuerwehr Münchendorf zur Verfügung gestellt hat.