Hochzeit von Kommandant Armin Lahner und seiner Magdi

Am Samstag, den 18. März 2023, gab es für die Feuerwehren Münchendorf und Hennersdorf einen besonderen Anlass zum Feiern. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf Armin Lahner und die Abschnittssachbearbeiterin für die Feuerwehrjugend und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf Magdalena Toyfl gaben sich in der Pfarrkirche Münchendorf das Jawort. Zahlreiche Gäste gratulierten dem frisch vermählten Ehepaar, so auch die Kameraden beider Feuerwehren.

Traditionell wurde den beiden ein Schlauchtunnel von ihren Feuerwehrkameraden errichtet, durch den sie die Kirche verließen. Auch der Spaß kam an diesem Tag nicht zu kurz und so mussten Armin und Magdi auch einige Aufgaben als frisch gebackene Eheleute meistern.

An diesem wunderschönen Frühlingstag strahlten die zahlreichen Gäste sowie das Brautpaar mit der Sonne um die Wette, die leicht aufgekommene kühle Brise war mitunter sogar ein bisschen angenehm im Sonnenschein. Nach der stilvollen Trauung zog die Hochzeitsgesellschaft aus der Kirche aus und wurde von zahlreichen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden beim Tor der Kirche empfangen, die einen langen Schlauchtunnel in Richtung des Kirchenplatzes richteten. Am Ende des Tunnels warteten schon die Kommandovertreter der Freiwilligen Feuerwehr Hennersdorf zur Übergabe des Hochzeitsgeschenks. Im Anschluss daran musste das Brautpaar zur Freude der Gäste eine Aufgabe des Bauernbundes aus Hennersdorf erfüllen - gemeinsam packten die Eheleute sowie die Eltern und Trauzeugen an, um ein Stück von einem Baumstamm abzusägen.

Daraufhin fuhr die pferdegezogene Landfahrspritze der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf vor, was sowohl für das Brautpaar wie auch für die Gäste eine beeindruckende Überraschung war. Der "Fahrzeugkommandant" der Pferdespritze - Feuerwehrarchivar Robert Kaiser, welcher diese Aktion initiiert hatte - begrüßte die anwesenden Festgäste und erzählte eine kurze Geschichte über die knapp 120 Jahre alte Landfahrspritze, mit der die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf Anfang des 19. Jahrhunderts zu Einsätzen ausfuhr. Danach stiegen die Brautleute auf das Gefährt auf und wurden vom Fiakerbaron, der zwei originale Fiakerpferde aus Wien bereitstellte, in den Pfarrgarten kutschiert. Dort angekommen mussten Armin und Magdi mit dem historischen Einsatzgerät aus mehreren Metern Entfernung zielspritzen.

Nach erfolgreich absolvierter Aufgabe gratulierte das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf ihrem Kommandanten und seiner Gemahlin und überreichten ihnen als Geschenk einen handgeschnitzten Heiligen Florian.