Einsatz vor dem Feuerwehrball - Verkehrsunfall löste Großalarm aus

Alarmierung: T3 - Verkehrsunfall mit mehreren Eingeklemmten Personen

Einsatzort: B16, km 12,20

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Schadenslage weit aus geringer als in der Alarmierung angegeben, ein fahrunfähiger PKW nach Verkehrsunfall auf der Fahrbahn, keine verletzten Personen, eine Person vermisst

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Suche nach vermisster Person, Binden von ausgelaufenen Flüssigkeiten, Koordinierung der Einsatzkräfte am Einsatzort

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B, KLF-W, TLF-A

Bericht: Kurz vor Beginn des traditionellen Feuerwehrballs im Stadel Münchendorf wurden die Kameraden mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall gerufen. Das Alarmbild verhieß nichts Gutes: T3 (die höchste Alarmstufe für technische Einsätze) Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Daraufhin kamen innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Feuerwehrkameraden zum Feuerwehrhaus, teils schon in Ausgehuniform auf Grund des in Kürze beginnenden Feuerwehrballs. Unmittelbar nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Münchendorf im Minutentakt mit nahezu allen verfügbaren Einsatzfahrzeugen aus. Vor Ort angekommen war die Schadenslage zunächst unklar, da sich einige Personen in unmittelbarer Nähe der Unfallstelle befanden. Jedoch konnte glücklicherweise gleich zu Beginn vor Ort die Alarmstufe auf T1 reduziert werden, da weder Personen verletzt oder eingeklemmt waren, wie zunächst in der Alarmierung angegeben.

Ein PKW kollidierte aus ungeklärter Ursache mit einem anderen Fahrzeug und blieb fahrunfähig auf der Straße stehen. Zudem wurde eine Person vermisst, die von der Feuerwehr an der Unfallstelle gesucht wurde. Glücklicherweise konnte hier rasch Entwarnung gegeben werden, da die Person zu Hause angetroffen werden konnte.

Auf Grund des schlussendlich sehr überschaubaren Einsatzszenarios und der Tatsache, dass durch die Alarmierung auch die Feuerwehr Achau sowie der Pressedienst des BFKDO Mödling verständigt wurden, übernahm die Feuerwehr Achau die weiteren Arbeiten an der Unfallstelle, sodass die Kameraden der Feuerwehr Münchendorf wieder einrücken und schlussendlich mit ein paar Minuten Verspätung den eigenen Feuerwehrball eröffnen konnten.

Bei dem Einsatz waren neben der Rettung und der Polizei sechs Feuerwehrfahrzeuge mit etwa 35 Feuerwehrkameraden von zwei Feuerwehren für eine Stunde im Einsatz.

Fotos: Pressestelle BFKDO Mödling