Sturmböhen über Niederösterreich - Feuerwehr mit zahlreichen Einsätzen

Alarmierung: T1 - Sturmschaden

Einsatzort: Franz Hütter Gasse, Himbergerstraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Sturmeinsatz, Trampolin vom Winde verweht

Tätigkeit: Bergung des Trampolins und gesichertes Ablegen, Freimachen von Verkehrswegen

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B

Bericht: Durch starke Sturmböen, die am Freitagnachmittag über Niederösterreich gezogen sind, wurde auch in Münchendorf die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf zu einem Einsatz mittels Sirene alarmiert. Ein Trampolin wurde aus einem Garten wortwörtlich "vom Winde verweht" und verfing sich nahe der angrenzenden Triesting in einem Baum. Bei starkem Wind entschied Einsatzleiter Reinhard Hornig, das Trampolin zu zerlegen und gesichert im Garten abzulegen. Bei der Heimfahrt vom Einsatzort musste noch ein abgebrochener Ast, der quer über die Himbergerstraße in Höhe des Friedhofs ragte, entfernt werden. Im Feuerwehrhaus eingerückt bekamen wir gleich die nächste "stille" Alarmierung. Eine besorgte Autofahrerin rief im Feuerwehrhaus an und gab bekannt, dass die Verbindungsstraße nach Laxenburg durch einen Baum verlegt war. Da die Einsatzadresse noch unklar war, fuhren die Kameraden zur Erkundung aus und merkten schnell, dass bereits die Feuerwehr Laxenburg - in deren Einsatzgebiet der Baum auf der Straße lag - die Gefahr beseitigt hatte. An diesem Tag waren zwei Fahrzeuge mit 12 Mann der Feuerwehr Münchendorf etwa eine Stunde im Einsatz.