Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 13. Jänner 2023, fand die 150. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf statt.

Nachdem diese jährliche Mitgliederversammlung, die traditionell immer Mitte Jänner des neuen Jahres stattfindet, in den vergangenen zwei Jahren unter strengsten Corona-Bestimmungen in der Fahrzeughalle ausgerichtet werden musste, konnte die heurige Jubiläumssitzung zum 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf wieder im gewohnten Rahmen im Sitzungssaal der Gemeinde abgehalten werden. Das Kommando und die Fachchargen und Sachbearbeiter konnten den zahlreich anwesenden Kameradinnen und Kameraden einen Leistungsbericht über das abgelaufene Jahr präsentieren.

Erstmalig hatte der im Juli vergangenen Jahres neu gewählte Feuerwehrkommandant Armin Lahner den Vorsitz der Jahreshauptversammlung. Eingangs begrüßte er alle anwesenden Kameradinnen, Kameraden und geladenen Ehrengäste, allen voran Bürgermeister Josef Ehrenberger, den stellvertretenen Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Giwiser sowie den stellvertretenen Abschnittsfeuerwehrkommandant Michael Schinko. Danach gab Armin Lahner einen kurzen Jahresbericht mit einer Fotopräsentation gefolgt vom Tätigkeitsbericht, vorgetragen vom stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Reinhard Hornig.

Den Kassabericht trug wie gewohnt der Leiter des Verwaltungsdienstes und Kassier Wolfgang Steiner vor, der auf Vorschlag der Kassaprüfer wegen der ordentlich und korrekt geführten Gebarung von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet wurde. Im Anschluss daran präsentierten die Fachchargen ihre Tätigkeitsberichte aus ihren Sachgebieten.

Auch die Ehrengäste bedankten sich in ihren Ansprachen bei den Kameraden der Feuerwehr Münchendorf für ihre zahlreich geleisteten Stunden im Dienste der Bevölkerung - immerhin wurden im abgelaufenen Jahr 2022 exakt 5.645 Stunden von den Kameraden der Feuerwehr Münchendorf geleistet, was ein enormer Zuwachs an Zeitaufwand im Vergleich zu den vergangenen zwei durch Corona geprägten Jahren 2020 und 2021 bedeutet.

In dieser Jahreshauptversammlung gab es noch eine Beförderung auszusprechen: Feuerwehrmann Leonhard Gigler wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Armin Lahner nochmals bei allen Anwesenden und erwähnte, dass er sich auf das kommende Jahr im Hinblick auf das 150 jährige Jubiläum der Feuerwehr Münchendorf sehr freue und zahlreiche Termine dazu stattfinden werden, wie den Feuerwehrball am 18. Februar, ein Jubiläumsempfang am 28. Februar zum Anlass der Gründung der Feuerwehr Münchendorf am 28. Februar 1873, den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben am 17. Juni am Sportplatz in Münchendorf sowie dem Erlebnistag mit einem Festakt zu 150 Jahren Feuerwehr Münchendorf am 09. & 10. September sowie auch wieder den Sturmstand am 07. Oktober.