Verkehrsunfall mit zwei PKWs - erster Einsatz im neuen Jahr

Alarmierung: T1 - Verkehrsunfall

Einsatzort: B16, km 17,5

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Verkehrsunfall mit zwei PKWs

Tätigkeit: Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle, Binden von ausgetretenen Flüssigkeiten, Bergen der verunfallten Fahrzeuge, Brandschutz aufgebaut, Freimachen von Verkehrswegen, verunfallte PKWs ortsversetzt

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, WLFA-K, TLF-A

Bericht: Am späten Nachmittag des 09.01.2023 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B16 in Fahrtrichtung Münchendorf auf Höhe der Firma Biomasse Recycling. Aus noch ungeklärter Ursache kollidierte ein PKW in Fahrtrichtung Münchendorf mit einem zweiten PKW bei einer Betriebsausfahrt. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der rote Nissan mehrmals um die eigene Achse und kam im Straßengraben zum Stillstand, das andere Unfallfahrzeug, ein weißer BMW, blieb nach der Kollision einige Meter weiter am Fahrbahnrand stehen.

Die Insassen beider Fahrzeuge wurden trotz des starken Aufpralls glücklicherweise nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und wurden von den anwesenden Rettungskräften erstversorgt. Die Aufgabe der Feuerwehr-Einsatzkräfte bestand darin, die Unfallstelle mit den Einsatzfahrzeugen sowie diversen Warnzeichen abzusichern, ein Ausleuchten der Einsatzstelle zu gewährleisten, einen Brandschutz aufzubauen sowie ausgetretene Flüssigkeiten zu binden.

Nach der Aufnahme der Unfallstelle durch die Polizei konnten beide fahruntüchtigen Fahrzeuge mittels Abschleppachse sowie mittels Kran des Wechselladers ortsversetzt und die Verkehrswege freigemacht werden. Nach etwas mehr als 90 Minuten konnten die eingesetzten 14 Kameraden mit drei Einsatzfahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.