Fahrzeug in Vollbrand - Einsatzkräfte sind schnell zur Stelle

Alarmierung: B2 - Fahrzeugbrand

Einsatzort: Schanzgraben

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Fahrzeug in Vollbrand

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Löschen des brennenden PKWs unter Umluft-unabhängigen Atemschutz, Verhindern des Übergreifens der Flammen auf umliegende Objekte, Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera, Bergen des abgelöschten PKWs

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A, LFA-B, KLF-W, WLFA-K

Bericht: Am letzten Tag des abgelaufenen Jahres 2022 ereignete sich ein spektakulärer Einsatz in Münchendorf. Aus bislang ungeklärter Ursache ging in den Nachmittagsstunden des 31. Dezember 2022 ein Fahrzeug im Schanzgraben neben der stark befahrenen Wienerstraße in Flammen auf. Da das brennende Fahrzeug unmittelbar vor einer Garage geparkt war, drohte das Feuer auf das Gebäude überzugreifen.

Die Rauchschwaden waren bereits von Weitem zu sehen, als die Feuerwehr Münchendorf gemeinsam mit der Feuerwehr Achau sowie Einsatzkräfte des Roten Kreuz und der Polizei zum Ort des Geschehens ausrückten. Im Minutentakt trafen die Einsatzfahrzeuge an der Unfallstelle ein. Während die Feuerwehrkameraden sofort mit der Brandbekämpfung unter Umluft-unabhängigen Atemschutz begannen, wurde der Verkehr entlang der Wienerstraße in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle von der Polizei abgesperrt.

Nach kurzer Zeit zeigte der Löschangriff mittels eines C-Rohres Wirkung und das Fahrzeug konnte gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Objekte, wie einer Garage und einem Baum, konnte durch das rasche Eingreifen eingedämmt werden.

Nachdem der Einsatzleiter, Kommandant Armin Lahner, Brand-Aus geben konnte, wurde an der Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera eine Nachkontrolle durchgeführt, um etwaig versteckte Glutnester zu lokalisieren.

Im Anschluss daran wurde das ausgebrannte Autowrack durch den Kran des Wechselladers ortsversetzt und gesichert abgestellt.

Glücklicherweise wurden bei diesem Einsatz keine Personen verletzt, am Fahrzeug und an der Garageneinfahrt entstand erheblicher Sachschaden.

Nach etwa 1,5 Stunden konnten 21 Mann der FF Münchendorf mit 5 Fahrzeugen sowie 17 Mann der FF Achau mit 2 Fahrzeugen wieder in deren Feuerwehrhäuser einrücken.

Bericht der FF Achau