Wekkampfgruppe Münchendorf beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Pölten

Von 26. - 28. August 2022 fand der Bundesfeuerwehrleistungsbewerb des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in der NV-Arena in St. Pölten statt. Ursprünglich sollte dieser Bewerb, welcher im 4-Jahres-Rhytmus in jeweils einem anderen Bundesland veranstaltet wird, bereits 2020 stattfinden, doch leider musste diese "Staatsmeisterschaft der Feuerwehrbewerbe" zweimal auf Grund von Corona verschoben werden.

Die Wettkampfgruppe Münchendorf hatte sich in beiden ausgetragenen Wertungsklassen - Bronze und Silber, jeweils ohne Alterspunkte, erfolgreich qualifiziert, wobei nur die besten Gruppen aus dem jeweiligen Bundesland zu diesem nationalen Bewerb antreten durften.

Bereits 2019 stand für die Wettkampfgruppe Münchendorf fest, dass sie sich mit ihren konstanten Top-Platzierungen der vergangenen Landesfeuerwehrleistungsbewerbe (Anmerkung: 3. Platz in Bronze A 2017 und 4. Platz in Bronze A 2019 sowie dem Firecup-Sieg 2018 in Bronze A, der jedoch nicht als Qualifikationsergebnis für den Bundesbewerb zählte) fix für den Bundesbewerb qualifiziert hatten.

Leider Gottes kam im März 2020 die Corona-Pandemie und machte den top vorbereiteten Bewerbsgruppen damals einen Strich durch die Rechnung. So musste fast zwei Jahre gebangt und gehofft werden, bis der nächste große Bewerb wieder stattfinden durfte, was natürlich auch an der Motivation und dem Ehrgeiz einiger Wettkampfgruppen seine Spuren hinterließ.

Trotzdem folgten die Wettkämpfer aus Münchendorf ihrem lang ersehnten und hart erkämpften Ziel und brachten solide Leistungen in Bronze und Silber an den Tag.

In Bronze A stoppte die Zeit nach einigen Problemen im Löschangriff bei 36,07 Sekunden, dafür fehlerfrei - dies bedeutete mit einem Staffellauf von 54,46 Sekunden den 42. Gesamtrang in der Klasse Bronze A.

In Silber A schlug leider der Fehlerteufel zu und so stoppte die Zeit bei tollen 37,29 Sekunden, jedoch mit 20 Fehlerpunkten für falsches Arbeiten sowie falsche Endaufstellung. Mit einem Staffellauf von 53,21 Sekunden war es hier schlussendlich der 75. Gesamtrang.

Zahlreiche Zuseher und Fans aus Münchendorf verfolgten die Leistungen unserer Wettkämpfer live vor Ort und feuerten sie in der gut gefüllten NV-Arena an.

Ein großes Dankeschön gilt es der Familie Schulz aus Kapelln auszusprechen, die für die Wettkampfgruppe Münchendorf ein Quartier zur Verfügung stellte.

Fotos: FF Münchendorf, ÖBFV