Nachruf HFM Hans Eckhart

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf erfüllt die traurige Pflicht, vom Ableben unseres Kameraden, Hauptfeuerwehrmann Hans Eckhart, Nachricht zu geben, der im 56. Lebensjahr plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist.

Hans Eckhart trat am 25. Februar 1985 der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf bei und wurde bei der Jahreshauptversammlung am 15. Jänner 1986 zum Feuerwehrmann angelobt. Er absolvierte in den darauffolgenden Jahren den Grundlehrgang sowie den Atemschutzgeräteträgerlehrgang, die er beide mit Erfolg abschloss. Im Februar 2006 nahm Hans am Funklehrgang im Bezirk Mödling teil, des Weiteren besuchte er im Jahr darauf den Zeugmeisterlehrgang. Diverse Teilnahmen an Ausbildungsmodulen der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln folgten in den Jahren 2009 bis 2013.

Am 27. Jänner 1993 wurde Hans bei der Jahreshauptversammlung zum Oberfeuerwehrmann sowie am 30. Jänner 1998 zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

In der Zeit von Jänner 2006 bis Dezember 2010 war er als Gehilfe des Zeugmeisters maßgeblich für die Instandhaltung der feuerwehrtechnischen Ausrüstungsgegenstände und der persönlichen Schutzausrüstung seiner Feuerwehrkameraden zuständig. In diese Zeit fiel unter anderem auch die Übersiedlung des Feuerwehrhauses und seines gesamten Inventars vom Kirchenplatz in die Trumauerstraße, was mit Hans‘ Hilfe innerhalb kürzester Zeit realisiert werden konnte.

Als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf erlangte Hans diverse Leistungsabzeichen im NÖ Feuerwehrwesen, dazu gehörten neben dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber auch das technische Leistungsabzeichen in Bronze.

In seiner 37-jährigen Mitgliedschaft im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf wurde Hans mit dem Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 25 Jahre ausgezeichnet.

Hans Eckhart war Zeit seines Lebens ein sehr freundlicher und ehrlicher Mensch, dessen pragmatische und ruhige Art von seinen Kameraden stets geschätzt wurde.

Er wird in unserer Mitte sehr fehlen.