Unwettereinsatz - Starkregen verursacht Wasseraustritt

Alarmierung: T1 - Unwettereinsatz

Einsatzort: Franz Hütter Gasse

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Wasseraustritt aus Kanal, lokale Überschwemmung des Innenhofs sowie eines Kellers

Tätigkeit: Beseitigung des ausgetretenen Wassers mittels zwei Tauchpumpen, Absprache mit der Gemeinde

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B

Bericht: Nach starken Unwettern in vielen Teilen Österreichs in der vergangenen Nacht wurden auch die Kameraden der FF Münchendorf um kurz nach 6 Uhr morgens mittels Sirene zu Unwettereinsätzen alarmiert. Auf Grund des Starkregens in der Nacht kam es bei zwei Haushalten in der Franz Hütter Gasse zu Wasseraustritten, wobei lokal ein Innenhof sowie ein Keller etwa 30cm hoch überschwemmt wurden.

In Absprache mit den betroffenen Anwohnern sowie den Kollegen des Gemeinde-Außendienstes wurde das ausgetretene Wasser weggepumpt. Nach etwa einer Stunde Einsatz an zwei Adressen und etwa 30 Minuten Reinigung der verwendeten Geräte konnten 7 Kameraden mit einem Einsatzfahrzeug wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.