Gasgebrechen in Wohnhaus - Feuerwehr Münchendorf am Feiertag mehrmals im Einsatz

Alarmierung: S1 - Gasaustritt

Einsatzort: Unter Bregarten

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Gasmelder im Keller hat ausgelöst, alle Personen bereits außer Haus

Tätigkeit: Begehung des Wohngebäudes mit Atemschutz, Messung des Kellers und anderer Räume mittels Explosimeters, Verständigung des zuständigen Energieversorgers

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A, KLF-W

Bericht: Zum wiederholten Male am heutigen Pfingstmontag wurden die Kameraden der FF Münchendorf mittels Sirene zu einem Einsatz alarmiert. Diesmal handelte es sich um ein vermeintliches Gasgebrechen, wobei der Gasmelder in einem Wohngebäude im Unter Bregarten Alarm geschlagen hat. Die betroffene Jungfamilie reagierte völlig korrekt, öffnete alle Fenster und Türen zur Frischluftversorgung des betroffenen Raumes und begab sich unmittelbar ins Freie, wo sie die Einsatzkräfte erwarteten.

Nach einer Begehung des betroffenen Wohnhauses unter Umluft-unabhängigem Atemschutz wurde in den betroffenen Kellerräumlichkeiten mittels eines so genanntem "Explosimeters" die Konzentration von explosionsfähigem Gas-Luftgemisch gemessen. Des Weiterem wurde der zuständige Energieversorger kontaktiert, der nach dem Eintreffen eine weitere Messung durchführte und offiziell Entwarnung geben konnte.

Nach etwa einer Stunde rückten 12 Mann mit drei Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus ein.