Müllbehälterbrand - gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte

Alarmierung: B1 - Müllbehälterbrand

Einsatzort: Wienerstraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Müllbehälter in Vollbrand, Feuer droht überzugreifen auf andere Müllbehälter, Anwohner versuchten das Feuer zu löschen

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Löschen des Müllbehälterbrandes mittels HD unter schwerem Atemschutz, Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera, Unterstützung bei der Brandursachenermittlung

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A, KLF-W

Bericht: In den Abendstunden des 4. Juni 2022 fing aus ungeklärter Ursache ein Papiercontainer in einer Wohnsiedlung in der Wienerstraße Feuer und drohte auf umliegende Müllbehälter überzugreifen. Daraufhin wurden die Kameraden der FF Münchendorf in der Alarmstufe B1 mittels Sirene zum Brandeinsatz alarmiert. Dort angekommen wurde die Einsatzstelle abgesichert, da sie sich unmittelbar an der Bundesstraße 16 befand. Beherzte Anwohner versuchten den Brand bereits mittels einem Gartenschlauch abzulöschen, die Kräfte der Feuerwehr führten die Brandbekämpfung durch eine HD-Leitung des TLF-A unter Umluft-unabhängigen Atemschutz durch. Minuten später konnte der Einsatzleiter Bernhard Feichtinger Brand-Aus geben, mittels Wärmebildkamera wurde das Brandobjekt noch auf Glutnester kontrolliert.

In gewohnt guter Zusammenarbeit agierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie der Polizei Laxenburg. Während der Löscharbeiten regelten die Kollegen der Polizei den Verkehr nächst der Einsatzstelle, kurz darauf trafen auch schon die Brandursachenermittler der Polizei ein, die von den Feuerwehrkameraden bei der Brandursachenermittlung unterstützt wurden.

Nach etwa 30 Minuten konnten 13 Feuerwehrkameraden mit drei Einsatzfahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, die Polizei war mit zwei Fahrzeugen und 4 Personen im Einsatz.