Übung Feuerwehrmedizinischer Dienst - Lebensretter im Brandeinsatz

Der oberste Leitspruch bei der Freiwilligen Feuerwehr ist: "Retten-Löschen-Bergen-Schützen". Genau mit dem ersten Thema "Retten" befassten sich die Kameraden der FF Münchendorf am Freitag, den 8. April 2022 bei der Übung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes.

Gerade in Brandeinsätzen mit Personenbeteiligung ist es wichtig, routinierte Abläufe zu etablieren und gut geübte Handgriffe in Stresssituationen rasch umsetzen zu können. Diese Routine ist Ziel der Übungen des Feuerwehrmedizinischen Dienstes.

Mehrere Übungsszenarien wurden in Abschnitte unterteilt, um jeden Aspekt einer solchen Situation zu analysieren, einzuschätzen und dementsprechende Schritte zu setzen.

Demnach war es die Aufgabe des Atemschutztrupps, verunglückte Personen aus der Gefahr zu retten und diese an einen weiteren Trupp zu übergeben. Dieser Trupp führte die erweiterte Erste Hilfe aus, welche auch diesmal wieder die Versorgung eines Herz-Kreislaufstillstandes beinhaltete. Danach erfolgte die fiktive Übergabe an das eintreffende Rettungsmittel.

Die Kommunikation zwischen allen Beteiligten war ebenfalls eines der Hauptaugenmerke, so wurde auch das Funken in solchen Einsatzszenarien beübt, um einen reibungslosen Ablauf während solcher Einsätze zu gewährleisten.

Ein weiterer Aspekt dieser Übung war der sogenannte Atemschutz-Notfall - es wurde trainiert, wie ein verunglücktes Atemschutztrupp-Mitglied gerettet und versorgt werden konnte.

Wir hoffen, dass solche Situationen Übungsszenarien bleiben - für den Fall sind wir aber bestens gewappnet, um solche Situationen sicher zu händeln.