Zweite Einsatzübung Brand - Festigung der Abläufe

Vergangene Woche startete die Feuerwehr Münchendorf ins neue Übungshalbjahr mit dem Schwerpunkt Brandeinsatz - wir berichteten. In dieser Woche, am 25. Februar 2022, wurde diese Einsatzübung am selben Ort abermals durchgeführt.

Einerseits ist diese Vorgehensweise erstmalig auf Grund der Corona-Pandemie durchgeführt worden, um eine Vermischung der Mannschaft zu verhindern, sodass Übungen in Zug 1 und Zug 2 getrennt wurden. Andererseits hat dies auch pädagogisch große Vorteile, da die Handgriffe und der Ablauf durch regelmäßige Wiederholung von der Anlernstufe in die Festigungsstufe bis hin zur Anwendungsstufe sowohl für junge Feuerwehrkameraden, als auch für unsere "alten Hasen" verinnerlicht werden können, sodass man sie im Einsatzfall auch richtig umsetzt - sozusagen eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Auch diesmal war ein landwirtschaftlicher Betrieb auf der Hauptstraße der Ort der Übung und auch dieses Mal war die Übungsannahme ein Brand in einem Teil des Wirtschaftsgebäudes. Hierzu möchten wir der Familie Kirstorfer einen Dank für die Bereitstellung des Übungsgebäudes aussprechen.

Der Übungsleiter und der Übungsbeobachter legten dieses Mal speziell Wert darauf, dass ein geregelter Ablauf von der Alarmierung im Feuerwehrhaus bis hin zur Abarbeitung des Übungsszenarios vor Ort durchgespielt wurde. In zwei Durchgängen wurden hier einerseits ein Brandverdacht sowie ein Zimmerbrand abgearbeitet, wobei der Schwerpunkt sicherlich beim richtigen Löschangriff eines Atemschutztrupps war.

Auch auf die Abläufe rund um die Einsatzübung wurde großen Wert gelegt - von der Erhöhung der Alarmstufe und der daraus folgenden Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte über die Sicherstellung der Verbindung mittels Funk zwischen den eingesetzten Einheiten bis zur Unterstützung des Atemschutztrupps durch einen Ablaufposten und den Aufbau des Druckbelüfters hatten auch die Führungskräfte im Ablauf der Übung alle Hände voll zu tun.

Kommandant Bernhard Feichtinger und Kommandant Stellvertreter Armin Lahner überzeugten sich vor Ort von dem hohen Ausbildungsstand ihrer Mannschaft und sprachen ihre Dankesworte für die zahlreiche Übungsbeteiligung in der Nachbesprechung aus.

In den kommenden Wochen werden in weiteren Übungen - aufbauend auf die Gesamtübung im Juni 2022 - noch weitere Szenarien sowie Fachinhalte geübt, um die Abläufe während eines Einsatzes der Mannschaft zu verinnerlichen.