Nachruf EOBI Hans Taschler

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf erfüllt die traurige Pflicht, vom Ableben unseres Kameraden, Ehrenoberbrandinspektor Hans Taschler, Nachricht zu geben, der im 77. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Hans Taschler trat am 05. Juni 1962 der Freiwilligen Feuerwehr Biedermannsdorf bei und wurde im darauffolgenden Jahr am 08. Juni 1963 zum Feuerwehrmann angelobt. Im Jänner 1968 wurde er durch seinen Wohnortwechsel zur Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf überstellt.

Nach seiner Überstellung absolvierte Hans die Feuerwehr-Führungsausbildung in der NÖ Landesfeuerwehrschule und erlangte im Jahr 1972 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Bei der Wahl des Feuerwehrkommandos im Jahr 1971 wurde Hans zum Stellvertreter des damaligen Feuerwehrkommandanten Josef Peter gewählt. Diese Funktion übte er zuerst als Hauptbrandmeister, anschließend als Brandinspektor aus. Im Jahre 1979 übernahm Hans die Funktion des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf und wurde im Zuge dessen zum Oberbrandinspektor befördert. Diese Funktion übte er mit Begeisterung mehr als ein Jahrzehnt lang aus. Am 17. Jänner 1991 übergab Hans nach 20-jähriger Tätigkeit im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf seine Agenden an seinen Nachfolger, Oberbrandinspektor Hans Augustin, worauf ihm nach dem Ausscheiden aus dem Kommando der Dienstgrad Ehrenoberbrandinspektor verliehen wurde.

Während seiner Zeit im Feuerwehrkommando wurden maßgebliche und zukunftsweisende Erneuerungen innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf umgesetzt. So wurde der Fuhrpark einem Modernisierungsschub unterzogen, da sich durch den rasanten Ausbau der Straßen und der Erweiterung der Ortschaft das Einsatzaufkommen der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf erhöhte. Es wurden zwei große Einsatzfahrzeuge, ein Löschfahrzeug-Allrad mit Bergeausrüstung (LFA-B) und ein Tanklöschfahrzeug mit Allrad und 2000 Liter Wasser (TLFA 2000), sowie ein Kleinlöschfahrzeug (KLF) im Zeitraum von 1982 – 1988 in den Dienst gestellt.

Ein weiteres Highlight in seiner Zeit als Feuerwehrkommandant war der Sieg der damals jungen Wettkampfgruppe Münchendorf bei den 35. NÖ Landesbewerben 1985 in Stockerau im Löschangriff in der Klasse Bronze A. Bis zuletzt war Hans wohl einer der größten Unterstützer der Münchendorfer Wettkampfgruppen und sichtlich stolz auf deren Erfolge über Generationen hinweg. Dies zeigte sich vor allem beim Sieg des NÖ Firecup 2018 in Gastern, wo er als wohl größter Fan mit den erfolgreichen jungen Wettkämpfern den ersten Platz feierte.

Hans wurde in seiner 60-jährigen Mitgliedschaft im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr mit diversen Ehrungen ausgezeichnet. So erhielt er

- das Ehrenzeichen der NÖ Landesregierung für 60 Jahre Feuerwehrdienst

- das Verdienstzeichen NÖ LFV 2. Klasse in Silber

Hans Taschler war Zeit seines Lebens ein geselliger und zugänglicher Mensch und war speziell für seine Kameraden im Feuerwehrdienst immer mit gutem Rat zur Stelle.

Er wird in unserer Mitte sehr fehlen.