Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag, den 14. Jänner 2022, fand unter strengsten Corona-Schutzmaßnahmen die 149. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf statt.

Kommandant Bernhard Feichtinger konnte an diesem Abend neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern auch Bürgermeister Josef Ehrenberger zu dieser Mitgliederversammlung begrüßen, der sich über die Berichterstattung aus dem Kommando und den einzelnen Sachgebieten ein Bild der Arbeit seiner Ortsfeuerwehr machen konnte. Dieses Zusammentreffen wurde in der Fahrzeughalle mit Abstand und FFP2-Maske abgehalten, zudem musste jeder Anwesende die 2G-Plus Regel erfüllen.

Zum ersten Mal seit der Wahl im vergangenen Jahr führte das Feuerwehrkommando unter Bernhard Feichtinger und seinem Stellvertreter Armin Lahner durch die Sitzung, die traditionellerweise nach der Begrüßung das Totengedenken sowie die Protokollverlesung der vergangenen Sitzung auf der Tagesordnung hatte. Einstimmig wurde auf die Protokollverlesung verzichtet, da es vor Ort auflag und jeder Einsicht nehmen konnte.

Im Anschluss daran präsentierte Kommandant Bernhard Feichtinger seinen Jahresbericht über das abgelaufene Jahr, welches nach 2020 abermals von der Corona-Pandemie gezeichnet war. So war die Feuerwehr Münchendorf in der Corona-Teststraße der Gemeinde, die von Februar bis September unter anderem durchs Feuerwehrhaus geführt hatte, unterstützend tätig. Der traditionelle Feuerwehrball musste leider abgesagt werden, stattdessen organisierten die Kameraden einen virtuellen Feuerwehrball mit einer Tombola, die großen Zuspruch in der Bevölkerung fand. Auch die Florianisammlung sowie die Florianifeier musste coronabedingt verschoben werden, der Erlebnistag konnte nicht in seiner traditionellen Weise abgehalten werden, sodass kurzerhand ein kleinerer Sturmstand organisiert wurde, der ein voller Erfolg war.

Zum Abschluss seiner Rede bedankte sich Bernhard Feichtinger bei allen Kameraden, die im vergangenen Jahr unter der Führung des neuen Kommandos so aktiv tätig waren.

Darauf folgend präsentierte Kommandant-Stellvertreter Armin Lahner den Tätigkeitsbericht 2021, welcher sich aus den Einsätzen, Tätigkeiten und Übungen des abgelaufenen Jahres zusammensetzte.

Der Kassabericht wurde vom Leiter des Verwaltungsdienstes Wolfgang Steiner vorgetragen. Trotz der Absage des Feuerwehrballs und des damit verbundenen Kartenvorverkaufs sowie der Verschiebung der Florianisammlung im vergangenen Jahr konnten durch die Tombola im Zuge des virtuellen Feuerwehrballs sowie die nachträgliche Florianisammlung im Herbst zahlreiche Spenden gesammelt werden, die einen beträchtlichen Teil der finanziellen Mittel der Feuerwehr ausmachen, die für die Instandhaltung der Ausrüstungsgegenstände, Geräte und Fahrzeuge verwendet werden. Die Finanzgebarung wurde ebenso von zwei Kassaprüfern genauestens geprüft und für in Ordnung befunden, so konnte der Kassier für das Finanzjahr 2021 entlastet werden.

Im Zuge dieser Mitgliederversammlung wurden auch die Berichte der Sachbearbeiter und Chargen, wie z.B. dem Fahrmeister, dem Zeugmeister, die Sachbearbeiter für Atemschutz und Funk sowie der Öffentlichkeitsarbeit und der Feuerwehrgeschichte vorgetragen.

Auch der Bürgermeister richtete seine Grußworte an die versammelte Mannschaft und betonte einmal mehr, wie wichtig eine gut organisierte Feuerwehr für die Bevölkerung ist. Er betonte, dass er glücklich darüber sei, dass das neu gewählte Kommando den Zusammenhalt in der Mannschaft und die höchst professionelle Arbeit in der Feuerwehr nahtlos weitergeführt werden konnte.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden noch folgende Beförderungen und Ernennungen durchgeführt:

Feuerwehrmann Martin Österreicher wurde für 6 Jahre aktiven Dienst zum Oberfeuerwehrmann befördert

Oberfeuerwehrmann Peter Stockhammer wurde für 12 Jahre aktiven Dienst zum Hauptfeuerwehrmann befördert

Feuerwehrmann Maximilian Vycha wurde zum Gehilfe des Zeugmeisters ernannt und hierdurch zum Dienstgrad Sachbearbeiter befördert - er übernimmt diese Funktion von Sachbearbeiter Daniel Spadt, der seine Funktion als Gehilfe des Zeugmeisters zurücklegt und in die eingeteilte Mannschaft als Oberfeuerwehrmann zurückkehrt

Verwaltungsmeister Markus Gager unterstützt ab sofort als Gehilfe der Versorgung und ist somit neben Löschmeister Bernd Eder für die Versorgung innerhalb der Feuerwehr zuständig