LKW steckt im Schnee fest - Bergung eines Sattelschleppers

Alarmierung: T1 - LKW-Bergung

Einsatzort: Betriebsstraße II

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: LKW mit Sattelauflieger steckt im Schnee fest

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Bergung des steckengebliebenen LKWs mittels Abschleppstange, Freimachen von Verkehrswegen

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B, TLF-A

Bericht: Am Donnerstag, den 9. Dezember 2021, gab es im Gemeindegebiet von Münchendorf verhältnismäßig viel Schneefall, was zu teils gefährlichen Straßenverhältnissen führte. In den Nachmittagsstunden, nachdem der Schneefall schon wieder nachgelassen hat, wurden wir per Telefon ins Industriegebiet alarmiert. Ein LKW blieb in einer Kurve unglücklich im nahegelegenen Feld stecken und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Deswegen rückten wir mit unseren beiden großen Einsatzfahrzeugen aus, um die Bergung durchzuführen. Nach kurzer Erkundung stellte Einsatzleiter Bernhard Feichtinger fest, dass es zu keinen Personenschäden gekommen ist und der Sattelauflieger glücklicherweise zum Zeitpunkt des Steckenbleibens bereits leer war. Somit konnte in Abstimmung mit dem Fahrer des LKWs die Zugmaschine mit dem Sattelauflieger mittels Abschleppstange durch unseren LFA-B geborgen werden. Nach etwa 30 Minuten rückten 6 Kameraden mit zwei Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus ein.