Abschluss des Übungshalbjahres - Gesamtübung Technischer Einsatz

Am Samstag, den 20. November 2021, absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf ihre Abschlussübung des 2. Übungshalbjahres - traditionellerweise zum Thema "Technischer Einsatz".

In den vergangenen Wochen wurden in aufbauenden Übungen die einzelnen Szenarien der Gesamtübung im Detail durchgemacht, wobei der Fokus hierbei auf die Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen lag.

Im Zuge der verschärften Corona-Maßnahmen ist es im Feuerwehrdienst derzeit die Vorgabe, bei Übungen die 3G-Regel einzuhalten - zum Schutz der Einsatzkräfte entschied sich das Kommando zur strikten Erfüllung einer 2G-Regel bei dieser Übung.

Das Übungsszenario, ausgearbeitet von Wolfgang Steiner und Bernhard Schröttner, war ein technischer Einsatz der Alarmstufe 2 - Fahrzeugbergung mit Menschenrettung. Die etwa 25 anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden rückten kurz nach 15 Uhr zum Übungsort mit 4 Fahrzeugen aus. Dort angekommen wurde von Übungsleiter Bernhard Feichtinger die Umgebung erkundet und ein verunfalltes Fahrzeug in gefährlicher Lage mit einer eingeklemmten Person vorgefunden. Unmittelbar nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Fahrzeug für die Menschenrettung gesichert. Während die Mannschaft des ersten Fahrzeugs die Menschenrettung vornahmen, ergab sich ein weiterer Einsatz in unmittelbarer Nähe. Dieses weitere Übungsszenario beinhaltete eine Menschenrettung von zwei verunfallten Personen - ein Radlader eines hiesigen Biomasse-Recyclingbetriebs verunfallte mit einem weiteren Fahrzeug so unglücklich, dass dieses Fahrzeug in der Schaufel des Radladers verkeilt war - sowohl im Fahrzeug, als auch im Radlader wurde durch den Unfall jeweils eine Person eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Die anwesenden Feuerwehr-Einsatzkräfte rückten mit hydraulischem Rettungsgerät an, um die eingeschlossenen Personen schonend zu befreien. Die Schwierigkeit hierbei war einerseits das Retten des Radladerfahrers aus seiner Fahrerkabine in etwa 2 Meter Höhe, andererseits die Personenbefreiung aus dem völlig demolierten Fahrzeug, welches in der Schaufel des Radladers eingeklemmt war.

Die in den vorangegangenen Übungen gefestigten Handgriffe konnten in dieser Gesamtübung perfekt umgesetzt werden und so konnten beide Fahrer innerhalb kürzester Zeit aus ihren misslichen Lagen befreit werden.

Während der Menschenrettung wurde ein weiterer Verkehrsunfall (als Teil des Übungsszenarios) per Funk alarmiert - zwei Fahrzeuge hatten sich nach dem Zusammenstoß ineinander verkeilt und hatten den Verdacht, Feuer zu fangen. Die Mannschaft des angerückten Tanklöschfahrzeugs konnte auch dieses Szenario schnell unter Kontrolle bringen, im Anschluss daran wurden die Fahrzeuge von unserem Wechselladefahrzeug geborgen und auf unseren Abstellplatz verbracht.

Zum Abschluss gab es eine Übungsnachbesprechung, wobei sich der Ausbildungsleiter Gerald Rudlstorfer gemeinsam mit dem Kommando für die zahlreiche Übungsbeteiligung bedankte und anmerkte, dass die verschiedenen Übungsszenarien äußerst professionell abgearbeitet wurden.