Technische Übung - Rettungstechniken

Das Wichtigste bei einer Fahrzeugbergung mit einer eingeklemmten Person ist es für die Freiwillige Feuerwehr, in Zusammenarbeit mit den Rettungskräften die eingeklemmte Person so schnell, aber vor allem so schonend wie möglich aus dem verunfallten Fahrzeug zu befreien.

Aufbauend auf die Gesamtübung am 20. November 2021 wurden die besten Rettungstechniken bei dieser Gruppenübung von den zahlreich anwesenden Feuerwehrkameraden beübt. Hierbei lag der Fokus darauf, den effektivsten und schnellsten Zugang zur verunfallten Person zu erlangen, unter Verwendung des hydraulischen Rettungsgeräts.

Die beiden Gruppenkommandanten Bernd Eder und Stefan Österreicher, ihres Zeichens hauptberufliche Feuerwehrleute bei der Berufsfeuerwehr Wien, präsentierten zu Beginn der Übung den anwesenden Kameraden in einem Theorievortrag die besten und effektivsten Rettungstechniken, um eine Person aus einem Unfallfahrzeug zu befreien.

Im Anschluss daran ging es schon ans Eingemachte, die Handgriffe wurden auf unserem Übungsplatz neben dem Feuerwehrhaus in der Praxis geübt. Es wurden hierbei mehrere Techniken angewandt, um zu sehen, welche Rettungstechnik in welcher Situation am effektivsten ist, je nachdem, in welchem Zustand und in welcher Lage das verunfallte Fahrzeug sich befindet. Ein weiterer Schwerpunkt war die Verwendung der Bereitstellungsplane für die eingesetzten Geräte. Das Sprichwort "Ordnung ist das halbe Leben" zählt auch im Feuerwehrdienst zu obersten Devise, sodass im Einsatzfall - vor allem bei  Dunkelheit - die Geräte schnell griffbereit sind.