Übung Feuerwehrmedizinischer Dienst - schonende Menschenrettung aus einem Unfallfahrzeug

Bei den Tätigkeiten der Feuerwehren im Einsatzfall denkt man zuerst meist an die Brandbekämpfung und an die Abwehr von Gefahren. Im Leitspruch der Feuerwehr, welcher die Kernaufgaben gezielt beschreibt, heißt es aber: RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN. Und eben das "Retten" war heute das Thema der Übung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes. So wurde der Fokus auf die schonende Rettung aus einem Unfallfahrzeug gelegt.

Unter der Leitung unserer Sachbearbeiterin des Feuerwehrmedizinischen Dienstes, Yasmin Hassanin, wurden zu Beginn der Übung wurden die wichtigsten Punkte der letzten Übungen wiederholt und die Kameraden haben sich mit der Beurteilung des Patientenzustandes und der Patientenbetreuung beschäftigt. Worauf bei einer Menschenrettung geachtet werden muss, besonders wenn nahe am Patienten technische Arbeiten durchgeführt werden, wurde ebenfalls thematisiert und diskutiert.

Anschließend konnten die Kameraden die Theorie dann in die Praxis umsetzen.

Unter Berücksichtigung von sich im Fahrzeug befindlichen Personen konnte die Entfernung der Fahrzeugscheiben auf verschiedene Arten ausprobiert, sowie die Rettung aus dem Fahrzeug mittels Spineboard und Rautekgriff geübt werden.

Wieder einmal konnten wir einen guten Ausbildungsstand vorweisen und erneut unter Beweis stellen, dass wir für jede Situation gut geschult und gerüstet sind.