PKW überschlägt sich auf der Autobahn - mehrere Feuerwehren im Einsatz

Alarmierung: T2 - Autobahn Menschenrettung

Einsatzort: Autobahn A3, Fahrtrichtung Eisenstadt

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: PKW nach Überschlag am Dach liegend auf der Fahrbahn, Fahrer beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Fahrzeug, Polizei und Rettung sowie Notarzthubschrauber vor Ort

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Aufbau eines Brandschutzes, Binden von ausgetretenen Flüssigkeiten, Bergung des verunfallten Fahrzeugs wurde von der Feuerwehr Wr. Neudorf durchgeführt

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B, TLF-A

Bericht: In den Nachmittagsstunden des 17. Oktobers überschlug sich aus ungeklärter Ursache ein Fahrzeug auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Eisenstadt und kam auf dem Dach liegend mitten auf der Fahrbahn zum Stillstand. Unmittelbar darauf wurden die Feuerwehren Wr. Neudorf und Münchendorf zur Menschenrettung mittels Sirene alarmiert. Wenige Minuten später trafen die ersten Feuerwehrfahrzeuge im Minutentakt an der Unfallstelle ein. Die bereits anwesende Polizei übernahm die Sperre der Straße, sodass unter anderem der Notarzthubschrauber vor Ort landen konnte. Glücklicherweise war der Fahrer, der unbestimmten Grades verletzt wurde, nicht eingeklemmt und konnte von den Rettungskräften aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Aufgabe der Feuerwehr Münchendorf bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen sowie austretende Flüssigkeiten zu binden.

Da es sich bei diesem Autobahnabschnitt um das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Wr. Neudorf handelt, übernahmen die Kameraden aus Wr. Neudorf die Bergung des verunfallten Fahrzeugs. Somit konnten die 3 Fahrzeuge und 15 Einsatzkräfte aus Münchendorf nach etwa 30 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.