Übung zum richtigen Umgang mit technischem Einsatzgerät

Vergangenen Freitag fand eine Zugsübung zum Thema richtiger Umgang mit dem technischen Einsatzgerät statt. Hierbei lag der Fokus vor allem auf das Schaffen eines Zuganges in ein verunfalltes Auto, wenn dieses entweder auf der Seite oder auf dem Dach zum Liegen kommt. Wie bei einem richtigen Verkehrsunfall liegt hier vor allem die Sicherheit der Einsatzkräfte sowie die schonende Rettung der verunfallten Person im Vordergrund, durch eine richtige Absicherung des verunfallten Fahrzeugs vor Beginn der Menschenrettung.

Die Übungsannahme war in diesem Fall ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, wobei eines davon auf der Seite und eines auf dem Dach zum Liegen kam. Zuerst wurde das benötigte technische Einsatzgerät durch die zahlreich anwesenden Kameraden auf einer so genannten Bereitstellungsplane vorbereitet. Schritt für Schritt wurden mit Hilfe von Steckleiterteilen, Unterlegs- und Stufenkeilen sowie Zurrgurten abwechselnd die Fahrzeuge gegen ein Umfallen oder eine mögliche Bewegung während der Rettung gesichert. Im Anschluss daran wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät ein Zugang in den Fahrerraum zur Menschenrettung geschaffen.