Sommerschulung - Türöffnung im Feuerwehreinsatz

Der Sommer ist in der Feuerwehr Münchendorf normalerweise etwas entspannter, wenn es um die Tätigkeiten im Feuerwehrhaus geht. Im Frühjahr und im Herbst wird in wöchentlichen Übungen mit Schwerpunkt Technik und Brand fleißig geübt, dazwischen gibt es im Sommer und Winter Zeit für Schulungen und Weiterbildung in Spezialthemen - wie zum Beispiel das Schaffen eines Zugangs in einen verschlossenen Bereich im Einsatzfall, was das Thema der heutigen Schulung "Türöffnung im Feuerwehreinsatz" war.

Wer nun denkt, dass die Feuerwehr im Bedarfsfall Türen öffnen kann und somit die Aufgaben eines Schlüsseldienstes oder eines Schlossers übernimmt, der liegt komplett falsch. Bei dieser Schulung wurden neben den Möglichkeiten der Öffnung von Türen und Fenstern vor allem die Einsatzgrundsätze und Einsatzarten, bei denen Türöffnungen vorgenommen werden können, genauestens unter die Lupe genommen.

So wurde den anwesenden Kameraden beigebracht, dass die Öffnung einer Türe oder eines Fensters ausnahmslos nur bei Gefahr im Verzug - etwa im Brandfall - oder zur Hilfestellung für Polizei oder Rettungsdienst durchgeführt werden darf.

Des Weiteren wurden die diversen Arten einer möglichen Türöffnung durchbesprochen und welche Mittel wir als Feuerwehr hierbei anwenden können. Im Anschluss daran wurden die diversen Möglichkeiten in der Praxis geübt, wobei zuerst immer die schonenden und zerstörungsfreien Öffnungsmöglichkeiten immer zu bevorzugen sind. Nur im Ausnahmefall und nach Abklärung mit der Polizei sowie dem Besitzer ist beispielsweise das Öffnen einer Türe durch Beschädigung des Schlosses anzudenken.

Vielen Dank an die Übungsausarbeiter sowie an unsere drei Kameraden der Berufsfeuerwehr Wien, die mit ihrem Fachwissen zu der Übung beigetragen haben.

Hinweis: Die Übung wurde unter Einhaltung der 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen) durchgeführt.