Assistenzeinsatz im Unterabschnitt - Dammsicherungsarbeiten in Hennersdorf

Alarmierung: FW - Technische Hilfeleistung

Einsatzort: Petersbach Hennersdorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Hoher Wasserstand am Petersbach in Hennersdorf

Tätigkeit: Einsatz der Sandsackfüllmaschine, Befüllen von Sandsäcken, Unterstützung der FF Hennersdorf bei Dammsicherungsarbeiten

Eingesetzte Fahrzeuge: KLF-W, MTF-A, KLF, Sandsackfüllmaschine

Bericht: Nach den starken Regenfällen in der Nacht auf Samstag wurden wir zur technischen Hilfeleistung nach Hennersdorf alarmiert. Dort drohte der Petersbach über die Ufer zu treten. Wir rückten mit zwei Fahrzeugen sowie unserer Sandsackfüllmaschine nach Hennersdorf aus, um vor Ort ausreichend Sandsäcke für die notwendigen Dammsicherungsarbeiten herzustellen. Die mechanisch betriebene Sandsackfüllmaschine ist für eben solche Einsätze ausgelegt, wobei durch die Bedienung von etwa 4 Kameraden etwa 500 Sandsäcke pro Stunde gefüllt werden können.

Nach etwa 6 Stunden und ca. 2000 gefüllten Sandsäcken konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Zwischenzeitlich wurden wir während des Einsatzes in Hennersdorf zu einer Fahrzeugbergung mit Menschenrettung nach Achau alarmiert, wobei wir mit unserem KLF-W von Hennersdorf kurzzeitig nach Achau abrückten.

FF Achau

FF Hennersdorf