Flurbrand Fehlalarm - glücklicherweise kein Feuer neben der Autobahn

Alarmierung: FW-Flurbrand

Einsatzort: A3 Richtung Knoten Guntramsdorf - Anschlussstelle Ebreichsdorf Nord (km 2,5)

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: weißer Rauch steigt Richtung Autobahn auf, entpuppt sich als defekte Rohrleitung einer landwirtschaftlichen Bewässerungsanlage

Tätigkeit: keine

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A, KLF-W, MTF-A

Bericht: Am Sonntag wurden gleich mehrere Feuerwehren mittels Sirene zu einem Flurbrand auf die Autobahn A3 in Fahrtrichtung Knoten Guntramsdorf alarmiert. Laut Alarmierung stieg Rauch neben der Autobahn aus einem Grünstreifen auf. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde glücklicherweise schnell festgestellt, dass es sich um keinen Brandrauch handelte, sondern lediglich eine Wolke aus Wasserdampf war, welche durch eine defekte Rohrleitung einer landwirtschaftlichen Bewässerungsanlage ausgelöst wurde.

Nachdem der betroffene Landwirt schnell ausfindig gemacht und das Problem behoben werden konnte, rückten die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Ebreichsdorf, Trumau, Wiener Neudorf und Münchendorf wieder ein.