Feuerwehrübung - Richtiges Vorgehen im Löscheinsatz

Im laufenden Übungshalbjahr liegt der Schwerpunkt der Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf beim Thema Brandeinsatz. Wie bereits berichtet, startete die Feuerwehr Münchendorf im März diesen Jahres nach dem Lockdown mit dem Ausbildungsbetrieb zum Thema Brandlehre. Mit kurzer Unterbrechung im April können nun Übungen bis Zugsstärke, jedoch unter Einhaltung bestimmter Vorsichtsmaßnahmen, wieder abgehalten werden. Diesmal war das richtige Vorgehen im Löscheinsatz das Ziel der Übung.

Zu Beginn gab es wie gewohnt einen kurzen Theorieteil, in dem der richtige Ablauf im Löscheinsatz von den ausbildenden Gruppenkommandanten präsentiert wurde. Für die teilnehmende Mannschaft war es wieder eine Auffrischung zu hören, welche Tätigkeiten von welchen eingeteilten Kameraden, wie etwa dem Angriffstrupp oder dem Wassertrupp, zu erfüllen sind. Im Anschluss daran wurde das eben gehörte in die Praxis umgesetzt.

Bei der ersten Station galt es, eine Löschleitung aufzubauen, wobei das Auswerfen der Schläuche und Auslegen in Buchten den teilnehmenden Kameraden sichtlich Spaß machte. Der Löschangriff selbst wurde dann als Innenangriff im ersten Stock geübt. Hierbei war es wichtig zu sehen, welche Gerätschaften man neben der aufgebauten Löschleitung noch benötigte.

Bei der nächsten Station war es das Ziel, einen Löschangriff über eine Leiter zu absolvieren, für den Fall, dass beispielsweise der einzige Zugang zu einem Brandobjekt im Obergeschoss eines Hauses ein Fenster oder ein Balkon sind. Hierbei waren die Handgriffe innerhalb der Mannschaft wieder gut eingespielt - ein Trupp stellte die Löschleitung her, der andere Trupp baute die Leiter auf sodass der Angriffstrupp dann über die Leiter einen Löschangriff starten konnte. Hierbei war das richtige Aufsteigen über die Leiter sowie das Sichern der Löschleitung wichtig. Zum Schluss wurde von den ausbildenden Gruppenkommandanten noch das richtige Aufziehen einer Löschleitung vorgezeigt und mit welchem Knoten man die Leitung dabei befestigt.

In den kommenden Wochen werden noch diverse Übungen stattfinden, bei denen der Schwerpunkt Brandeinsatz gelehrt und geübt wird, sodass zum Abschluss des Übungshalbjahres das erlernte Wissen bei einer Gesamtübung Mitte Juni umgesetzt werden kann.