Hand in Schiebedach eingeklemmt - Person in Notlage konnte rasch geholfen werden

Alarmierung: T2 - Person in Notlage

Einsatzort: Kirchfeldgasse

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Person klemmte sich die Hand in Autoschiebedach ein, konnte sich vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbst befreien

Tätigkeit: keine

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B

Bericht: Am Vormittag des 11. Mai wurde die Feuerwehr Münchendorf gemeinsam mit der Feuerwehr Achau sowie der Rettung und Polizei zu einer Person in Notlage gerufen. Laut Alarmierung hatte sich der Fahrer eines Cabrios die Hand beim Schließen des Schiebedachs unglücklich eingeklemmt, sodass er sich vorerst nicht selbst befreien konnte. Kurz nach dem Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte konnte jedoch Entwarnung gegeben werden - mit Unterstützung eines Ersthelfers konnte die Hand des Fahrers wieder befreit werden.

Die anwesenden Feuerwehrkräfte nutzen vor Ort die Gelegenheit, sich den Mechanismus des Cabrio-Daches genauer anzusehen, sodass man im wiederholten Falle gleich die richtige Technik mit dem richtigen Werkzeug zur Befreiung anwenden kann.