Erste Hilfe im Brandeinsatz - Schulung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes

Die Kernaufgabe der Freiwilligen Feuerwehren ist natürlich ganz klar die Brandbekämpfung sowie die Abwehr von Gefahren für Mensch und Tier. Trotzdem ist es auch ganz wichtig, dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren eine fundierte Ausbildung in der Ersten Hilfe bei Unfällen und Verletzungen haben, denn oftmals sind nämlich die Feuerwehren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Egal ob bei einem Brandeinsatz oder bei einem Verkehrsunfall, die richtige Versorgung von verletzten Personen in den ersten Minuten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte kann mitunter lebensrettend sein.

Sachbearbeiterin für den Feuerwehrmedizinischen Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf, Yasmin Hassanin, präsentierte einen lehrreichen Vortrag über die Grundlagen der Ersten Hilfe im Brandeinsatz. Ein spezieller Augenmerk wurde hierbei auf die verschiedenen Verletzungen gelegt, die bei einem Brandeinsatz passieren können, und wie man sie am besten behandelt, wie z.B. eine Rauchgasvergiftung durch Einatmung von Brandrauch oder Verbrennungen am Körper.

Mit genügend Abstand und FFP2-Maske lauschten die anwesenden Kameraden dem Vortrag, Corona-bedingt wurde diesmal auf praktische Übungsbeispiele verzichtet. Trotzdem war diese theoretische Schulung eine gute Auffrischung und so manche Inhalte konnten sich auch erfahrene Kameraden daraus mitnehmen. Vor allem für Führungskräfte im Feuerwehrdienst ist es wichtig zu wissen, wie man seine Mannschaft im Einsatzfall einteilt und vor allem welche Kameraden man für die Versorgung von verletzten Personen einsetzt.