Verkehrsunfall mit Menschenrettung - Feuerwehr befreit eingeklemmten Fahrer

Alarmierung: T2 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzort: B16 Achau, 9,4 km

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Verkehrsunfall zwischen LKW und PKW, PKW im Graben, Fahrer im Fahrzeug eingeschlossen

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, einfachen Brandschutz für verunfallten LKW aufgebaut, Bergen des verunfallten LKWs, Freimachen von Verkehrswegen, Reinigung der Straße

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B

Bericht: Nach erneutem Schneefall in der Nacht auf Dienstag ereignete sich in den Morgenstunden ein schwerer Verkehrsunfall auf der B16 in Achau kurz nach der Unterführung der Pottendorfer Linie. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierten ein LKW und ein PKW frontal miteinander, wodurch der PKW in weiterer Folge auf ein angrenzendes Feld geschleudert wurde. Dabei kollidierte das Fahrzeug noch mit einem Begrenzungspfeiler sowie mit dem Masten einer Telefonleitung. Deswegen wurden die örtliche Feuerwehr Achau sowie die Feuerwehr Münchendorf zur Unterstützung mittels Sirene zu dem Einsatz alarmiert. Dort angekommen begann die Feuerwehr Achau in Zusammenarbeit mit der Rettung die Menschenrettung des eingeschlossenen Fahrers, der unbestimmten Grades verletzt war. Währenddessen unterstützte die Feuerwehr Münchendorf durch den Aufbau eines Brandschutzes des verunfallten LKWs.

In Absprache mit der Polizei und dem Besitzer des LKWs wurde dieser mit etwas handwerklichem Geschick unserer Feuerwehrkameraden für die Bergung temporär fahrtüchtig gemacht, weil durch den Aufprall das Druckluftsystem des LKWs beschädigt wurde. Zum Schluss wurde die Straße noch mittels Kehrbesen gereinigt, weil durch den Aufprall diverse kleine Fahrzeugteile über die Fahrbahn verbreitet waren.

Nach etwa einer Stunde konnten die ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehren Achau und Münchendorf wieder in deren Feuerwehrhäuser einrücken.