Rettungskette funktionierte perfekt - Bewohnerin wohlauf

Alarmierung: T1 Türöffnung

Alarmierungszeit: 23.58 Uhr

Einsatzort: Franz Hütter Gasse

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Person in Wohnung, meldet sich nicht, Rettung vor Ort

Tätigkeit: Kontaktaufnahme mit der vermeintlich eingeschlossenen Person, kein weiterer Einsatz erforderlich

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, KLF-W

Bericht: Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Münchendorf mittels Sirene zu einer Türöffnung alarmiert. Laut Alarmbild "Türöffnung" befand sich eine Person in ihrem Wohnhaus und meldete sich nicht, weswegen die bereits vor Ort eingetroffene Rettung die Feuerwehr alarmierte. Kurz nach dem Ausrücken trafen im Minutentakt die Einsatzfahrzeuge ein - zuerst das Kommandofahrzeug mit Einsatzleiter, Melder sowie unserer Feuerwehrsanitäterin, danach das KLF-W mit der notwendigen Ausrüstung für eine schonende Türöffnung und kurz darauf ein Funkwagen der Exekutive.

Glücklicherweise meldete sich die betroffene Person - eine ältere Dame - kurz darauf aus einem Fenster, sichtlich verwundert über die zahlreich angerückten Einsatzkräfte. Der Grund der Alarmierung war schnell herausgefunden - die Dame drückte versehentlich ihren Alarmknopf an ihrem Notrufarmband.

Nach etwa 20 Minuten konnten die zwei Fahrzeuge der Feuerwehr mit 8 Mann, der Rettungstransportwagen des Roten Kreuzes mit 3 Sanitätern sowie der Funkwagen der Polizei mit zwei Mann wieder einrücken.

Auch wenn sich dieser Einsatz am Ende als vermeintliche Fehlalarmierung herausstellte, zeigte es sich deutlich, wie schnell und gut organisiert die Blaulichtorganisationen miteinander agieren, wenn es brenzlig wird.