Fledermaus im Stiegenhaus - Feuerwehr befreit eingeschlossenes Tier

Alarmierung: T1 Tierrettung (persönlich)

Einsatzort: Josef Brunner Gasse

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Fledermaus im Stiegenhaus im Weihnachtsgesteck

Tätigkeit: Verbringung der Fledermaus mittels Schuhkarton, Aussetzen der Fledermaus im Freien

Eingesetzte Fahrzeuge: KLF-W

Bericht: Zu einem etwas ungewöhnlichen Einsatz wurden wir am Sonntagnachmittag alarmiert. Ein besorgter Bürger meldete sich per Telefon bei unserem Kommandanten Franz Winkler und berichtete, dass sich im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses eine Fledermaus in einem Weihnachtsgesteck befindet. Minuten später rückten drei Kameraden mit dem KLF-W zur Einsatzstelle aus und nahmen sofort Kontakt mit dem Anwohner, der alarmierte, auf.

Eine kleine Fledermaus dürfte sich im Stiegenhaus verirrt haben und machte es sich für ein Schläfchen in einem Weihnachtsgesteck gemütlich. Vorsichtig wurde das schlafende Tier in einem dunklen Schuhkarton (natürlich nur für kurze Zeit) eingeschlossen. Wenige Minuten später öffneten die Kameraden den Schuhkarton wieder, um das Tier schlussendlich in der nahe liegenden Au in einem Baum auszusetzen. Sichtlich erfreut über seine wieder erlangte Freiheit flatterte das Tierchen davon.

Bei dem Einsatz standen 3 Kameraden für 30 Minuten mit einem Fahrzeug im Einsatz.