Schadstoffeinsatz - Gasmelder schlug an

Alarmierung: S1 Gasaustritt

Einsatzort: Unter Bregarten

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Gasmelder im Keller eines Wohnhauses schlug an

Tätigkeit: Erkunden des Kellers unter Atemschutz mit Gasmessgerät, Überprüfung des angeschlagenen Gasmessers, Begehung mit Hauseigentümer

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A, KLF-W

Bericht: Während des Lockdowns und der gültigen Ausgangsbeschränkungen wurden die Kameraden der Feuerwehr Münchendorf zu einem vermeintlichen Gasdefekt alarmiert. Im Keller eines Wohnhauses im Unter Bregarten schlug ein Gasmelder an, der Hauseigentümer verständigte deswegen die Einsatzkräfte.

Nach Ankunft am Einsatzort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und begann auf Befehl des Einsatzleiters mit der Erkundung des Kellers, ausgerüstet mit einem Gasmessgerät. Nach einigen Minuten konnte Entwarnung gegeben werden, es wurde kein Gasgeruch oder Gasaustritt mit dem Gasmessgerät festgestellt. Nach abermaliger Begehung des Einsatzleiters mit dem Hauseigentümer sowie Lüften der Kellerräumlichkeiten konnten die 17 ausgerückten Kameraden mit drei Fahrzeugen wieder einrücken.