Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus am 24.10.2020

Am 24. Oktober 2020 fand traditionellerweise die Blutspendeaktion des Roten Kreuzes im Feuerwehrhaus Münchendorf statt. Es war nach der Feuerlöscher-Überprüfung im September diesen Jahres einer der wenigen Termine im Feuerwehrhaus, die auf Grund der Corona-Krise nicht abgesagt wurden. Dies auch zurecht, da Blutspendetermine dazu dienen, Leben zu retten. Umso mehr freute es uns, dass auch heuer wieder zahlreiche Münchendorferinnen und Münchendorfer daran teilnahmen.

Corona-bedingt wurde wir auf Grund der aktuellen Lage - Ampelfarbe rot im Bezirk Mödling seit dem 23. Oktober - ein eigenes Leitsystem im Feuerwehrhaus errichtet, welches den reibungslosen Ablauf mit entsprechend Sicherheitsabstand gewährleistete. Hierfür wurde ein großer Teil der Fahrzeughalle freigemacht und diente als Anmeldungs- sowie Wartebereich. Mittels Einbahnsystem durch das Feuerwehrhaus wurden die teilnehmenden Blutspender vom Wartebereich zur Blutspende bis schlussendlich aus dem Feuerwehrhaus geleitet. Die gewohnt gesellschaftliche Verpflegung im Anschluss der Blutspende musste leider ausfallen, sodass Snacks und Getränke lediglich "to-go" angeboten wurden. Im gesamten Gebäude herrschte durchgehend Maskenpflicht.

Wir bedanken uns bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern, die trotz der Maßnahmen so zahlreich und rücksichtsvoll an der Aktion teilgenommen haben, sowie auch dem Roten Kreuz für die gewohnt gute Zusammenarbeit.