Person in Notlage - Aufzug stecken geblieben

Alarmierung: T1 Person(en) in Aufzug

Einsatzort: Kirchfeldgasse

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Funktionsunfähiger Aufzug, Person bereits aus dem Aufzug befreit

Tätigkeit: Kontrolle, ob sich jemand in Notlage befindet, Betreuung der betroffenen Person, Rücksetzen der Aufzuganlage und Information des Betreibers

Eingesetzte Fahrzeuge: KLF-W

Bericht: Am Vormittag wurden wir alarmiert, da in der Kirchfeldgasse eine Person in einem Aufzug vermutet wurde. Beim Eintreffen wurden wir von Anwesenden informiert, dass die Person bereits aus ihrer Notlage befreit wurde und der Aufzug im 2. Stock stecken würde. Aus Sicherheitsgründen kontrollierten wir dennoch, ob sich noch jemand im Aufzug befand. Da dies nicht der Fall war, konnten wir die Zeit nutzen um von unserem Kameraden, Bernd Eder, eine Einschulung für das Bedienen steckengebliebener Aufzüge erhalten. Die Aufzugsanlage wurde komplett außer Betrieb genommen und im Anschluss der Betreiber der Aufzugsanalge über den Stillstand informiert. Währenddessen wurde die Person, die laut eigenen Angaben ungefähr 10 min im Aufzug gefangen war, psychisch betreut. Der Schreck war groß, aber verletzt wurde glücklicherweise niemand und wir konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.